Seit mehr als einer Woche streiken an einer Raststätte im hessischen Gräfenhausen Lkw-Fahrer. Sie warten teils seit Monaten auf ihren Lohn. Über ein ausbeuterisches System mitten in Europa3
Ökologisch, nachhaltig, schnell: Immer mehr gewerbliche Lastenräder erobern die Innenstädte. Doch auch wenn der Lieferverkehr so entlastet wird, drängeln sich die Pedalisten nun auf den Radwegen. Was nun?3
Erst Corona, jetzt der Brexit – zwischen der EU und Großbritannien ist nun alles kompliziert. Unser Roadtrip mit einem Lkw-Fahrer, der mittendrin steckt20–22
Bald wird Nigeria die drittgrößte Bevölkerung der Erde haben. Doch schon heute macht das Wachstum den Menschen zu schaffen. Die Infrastruktur und der Arbeitsmarkt wachsen nicht schnell genug mit
Lkw-Fahrer in Deutschland müssen in der Woche 45 Stunden rasten. Viele greifen dann zur Flasche – aus Langeweile oder Einsamkeit. Regelmäßig zieht die Polizei betrunkene Trucker aus dem Verkehr4–5
Wirtschaftskraft, Digitalisierung und Ökologie in einem: Die Elektrifizierung der Autorepublik kann das gesellschaftliche Projekt der Jamaika-Koalition sein. Aber funktioniert das auch?3
Die „Europäische Woche der Mobilität“ verläuft in Köln sang- und klanglos. Während andere Städte Straßen sperren, werden hier lediglich 1.500 Grundschüler angesprochen
■ Der SPD-Kandidat will noch einmal mit Hochgeschwindigkeit Wählerstimmen sammeln und besteht auf dem Bau von Transrapid und Ostseeautobahn. Grüne lehnen „Vorbedingungen“ ab. Auch die SPD-Bundestagsfraktion ist gegen den Transrapid
■ Frankreichs Lastwagenfahrer verbuchen ersten Erfolg an der Streikfront: Sie dürfen früher in Rente. Kampf um Lohn und Arbeitszeit geht weiter. Solidaritätsstreiks bei Bahnen und Air France. Deutsche Lkw-Fahrer hängen fest