Die Bedeutung des Hafens wird in Hamburg überschätzt, meint Dieter Läpple. Das Gelände sollte auch für eine Innovationsoffensive genutzt werden.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Interview
Ein Seminar klärt über Wege des Kaffees auf. Und darüber, wie er mit illegalisierten Drogen konkurriert
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Immer größer werden die Containerschiffe. Für den Hamburger Hafen ist das ein Problem, denn eine weitere Vertiefung ist mit der Elbe nicht zu machen.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Longread
Die Beteiligung von Chinas Staatskonzern Cosco an einem Hamburger Containerterminal belastet die Beziehungen mit Deutschland. Habeck ist dagegen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Hamburgische Bürgerschaft debattiert über die Folgen für die lokale Energieversorgung. Die Steinkohle kommt nun auch aus Kolumbien.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Avontuur heißt der bekannteste Frachtsegler Deutschlands. Kaffee, Kakao und Rum werden aus Mittelamerika nach Deutschland geschippert. Heimathafen ist neuerdings Hamburg-Finkenwerder
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Der Welthandel könnte nach der pandemiebedingten Krise durchstarten. Doch auf den Meeren ist die Ordnung noch nicht wiederhergestellt.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Eine Kooperation zwischen Hamburg und Namibia für den Klimaschutz könnte zum Vorbild werden. Aber nicht alle finden die Idee gut.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Hamburg soll ein wichtiger Umschlagsplatz im Projekt „Neue Seidenstraße“ werden. Das ist nicht ohne Risiko.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Hamburg soll zum Verkehrsknoten der Neue Seidenstraße werden. Die Chinesen nennen Hamburg „Han Bao“. Das bedeutet übersetzt: „Burg der Chinesen“.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Hamburgs Hafen dümpelt weiter stabil in der ökonomischen Flaute herum. Besserung durch mehr Ladung und mehr Umschlag ist nicht in Sicht
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Politiker schimpfen gern öffentlich über die Reeder. Im Bundestag haben sie derweil eine neue „Maritime Agenda“ vorbereitet – pünktlich zum maritimen Gipfel in Hamburg
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Handel Südfrüchte-Import steigt, der Hafen als Ganzes schwächelt weiter
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Aktivisten wollen den Hannover-Besuch von US-Präsident Barak Obama nutzen, um gegen das Freihandelsabkommen zu protestieren.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Vertreter der Hamburger Wirtschaft haben Kuba besucht. Sie hoffen auf Geschäfte im Kreuzfahrtsektor. Die Hanseaten sind spät dran, der Boom läuft schon.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Interview
Norddeutsche Häfen schwächeln wegen wirtschaftlicher Probleme in China und Russland. Hamburg besonders betroffen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Fairer Handel Studierende sollen fair gehandelte Produkte in Hamburg bekannter machen
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
HAFENUMSCHLAG Containerverkehr in Hamburg leidet unter den EU-Sanktionen gegen Russland
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
FREIHANDEL Grüne fürchten Verlust europäischer Standards durch TTIP- und Ceta-Abkommen
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Helmut Schmidt hat danach verlangt, die Hamburgische Bürgerschaft gehorcht: Über Rüstungsexporte, die den Hamburger Hafen passieren, wird wieder debattiert.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
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