Auf der IFMA in Köln suchen Besucher nach Alternativen zum Auto. Die Händler freut das. Denn noch sinkt der Umsatz
ca. 93 Zeilen / 2876 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
ca. 33 Zeilen / 948 Zeichen
Quelle: taz NRW
Ressort: NRW aktuell
Im Herzen der Eifel entsteht zur Zeit ein Trailpark für Mountainbiker. Im September testen 1.000 Radler beim VulkanBike Extreme einen Teil der Rennstrecken: Profis können über Baumstämme oder Gräben heizen
ca. 83 Zeilen / 2609 Zeichen
Quelle: taz NRW
Ressort: Spezial
Die Münsteraner „Skulpt(o)ur“ ist eine Stadtführung der besonderen Art: Zu Fuß oder mit dem Fahrrad lernen die Besucher moderne Plastiken und Skulpturen kennen, die in der ganzen Stadt verteilt sind. Die Resonanz ist positiv, die Nachfrage steigt
ca. 155 Zeilen / 4784 Zeichen
Quelle: taz NRW
Ressort: Spezial
Heute reisen die PilgerInnen zum Weltjugendtag an. Aids-Hilfe und Kirchen-Basis ärgern den deutsch-konservativen Papst Benedikt und verteilen Kondome. Tausende Gummis für Katholen aus aller Welt
ca. 93 Zeilen / 2805 Zeichen
Quelle: taz NRW
Ressort: NRW aktuell
Um mehr Menschen in NRW auf das Fahrrad zu bringen, hatte die alte Landesregierung einen Routenplaner ins Leben gerufen. Innerhalb von zwei Jahren ist daraus ein attraktives Angebot geworden, das dem Tourismus auf die Sprünge helfen könnte.
ca. 134 Zeilen / 4093 Zeichen
Quelle: taz NRW
Ressort: Spezial
Köln ist ein Gefahrenherd für Radfahrer. Wer sich auf Abenteuerfahrt durch die City begibt, stößt auf Baustellen, zu schmale Wege, fehlende Schilder
ca. 124 Zeilen / 3735 Zeichen
Quelle: taz Köln
Ressort: Köln regional
Ein Eilkurierdienst verbindet die Städte Bielefeld und Gütersloh per Rad und Bahn. Ziel ist die Vernetzung untereinander, um neue Kunden zu gewinnen. Das Umweltministerium fördert das Pilotprojekt, das bereits in anderen Städten Schule macht
ca. 158 Zeilen / 4846 Zeichen
Quelle: taz NRW
Ressort: Spezial
ca. 34 Zeilen / 949 Zeichen
Quelle: taz NRW
Ressort: Spezial
ca. 50 Zeilen / 1436 Zeichen
Quelle: taz Köln
Ressort: Köln aktuell
ca. 31 Zeilen / 912 Zeichen
Quelle: taz Köln
Ressort: Köln aktuell
Ist die „Aktion Frühlingszauber“ der Polizei nur Ordnungshokuspokus? Radfahr-Lobbyisten wollen gegen unsinnige Strafen für Radler im Bußgeldkatalog vorgehen. Gestritten wird um eine Sekunde
ca. 110 Zeilen / 3219 Zeichen
Quelle: taz Köln
Ressort: Köln aktuell
ca. 44 Zeilen / 1240 Zeichen
Quelle: taz Köln
Ressort: Köln aktuell
Der 110 Kilometer lange Ems-Auen-Radweg ist zur NRW-Radroute des Jahres 2005 gewählt worden. Die Strecke führt die Radler durch die typische Landschaft des Münsterlands und verbindet viele Sehenswürdigkeiten der Regionale miteinander
ca. 108 Zeilen / 3274 Zeichen
Quelle: taz NRW
Ressort: Spezial
Das Verkehrsministerium will Radwege in Nordrhein-Westfalen sicherer machen und Gefahrenstellen entschärfen. Doch wegen leerer Kassen steht in diesem Jahr nur eine Million Euro für das 13.800 Kilometer lange Netz zur Verfügung. Horstmann: Kosten sparende Lösungen gesucht
ca. 68 Zeilen / 2226 Zeichen
Quelle: taz NRW
Ressort: Spezial
Radfahrer erreichen Teile der Kölner City nur unter großen Gefahren. Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) Köln drängt auf die Schaffung einer durchgehenden Ost-West-Achse für den Fahrradverkehr
ca. 93 Zeilen / 2856 Zeichen
Quelle: taz Köln
Ressort: Köln regional
Für den Ausbau von Autostraßen macht die Stadt Köln Geld locker, für bereits genehmigte Fahrradwege nicht
ca. 59 Zeilen / 1780 Zeichen
Quelle: taz Köln
Ressort: Köln regional
Eine Haltebucht am Luxusquartier „Kap am Südkai“ behindert Hunderte Radfahrer an der Rheinuferstraße
ca. 59 Zeilen / 1745 Zeichen
Quelle: taz Köln
Ressort: Köln regional
Das Land NRW fördert den kommunalen Einsatz von Autos, die mit Ethanol oder Pflanzenöl fahren. Köln ist interessiert, doch der massenhafte Rapsanbau ist umstritten
ca. 120 Zeilen / 3653 Zeichen
Quelle: taz Köln
Ressort: Köln aktuell
Köln kann sich seinen Fahrradbeauftragten sparen, meint der Stadtkämmerer. Allerdings: Ohne diesen Posten ist Kölns Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Städte gefährdet. Und von der hat die Stadt bislang gut profitiert
ca. 121 Zeilen / 3790 Zeichen
Quelle: taz Köln
Ressort: Köln aktuell
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.