Auftragssongs für Mexikos Drogenbosse Peso Pluma schreibt fürs Kartell Kolumne Latin Affairs von Wolf-Dieter Vogel Musiker Peso Pluma besingt Mexikos Narco-Bosse – und alle lieben ihn dafür. Fast alle. Denn der Drogenkrieg zieht auch an Pluma nicht vorbei. 17.1.2024
heute in hamburg „Wir wurden als Kriegerinnen geboren“ Von Inga Kemper Ausgabe vom 2.7.2019, Seite 28, taz.hamburg Download (PDF)
Angst macht keinen Lärm DROGENKRIEG Im mexikanischen Monterrey ist die Musikszene zum Erliegen gekommen. Die Noise-Punk-Band Los Llamarada kann ein Lied davon singen Von FREDERIK CASELITZ Ausgabe vom 8.12.2012, Seite 22, Kultur Download (PDF)
Ich hasse meinen Chef ANARCUMBIA In Mexiko wird am Sonntag gewählt – die Popsängerin Amandititita hat sich lautstark in den Wahlkampf eingemischt. Zuvor hat sie schon die Cumbia-Szene kräftig durcheinandergewirbelt Von FREDERIK CASELITZ Ausgabe vom 30.6.2012, Seite 21, Kultur Download (PDF)
Mit Zitrone und Salz LATIN POP Die mexikanische Songwriterin Julieta Venegas gilt zu Hause als Star einer neuen Generation. In diesem Sommer kommt sie nach Deutschland Von ZD Ausgabe vom 12.5.2012, Seite 02, WELTMUSIK Download (PDF)
So weit weg von Sarajevo WELTMUSIK Balkanrhythmen und eigene Folklore – diese Mischung ist gerade in Mexikos Untergrundszene hip, inklusive Drogenkrieg-Thema Von FREDERIK CASELITZ Ausgabe vom 24.9.2011, Seite 27, Kultur Download (PDF)
„Wie aus einem schlechten Film“ MESTIZO-SKA Zum zweiten Mal sind „Pantéon Rococó“ dieses Jahr hier auf Tour. Sänger Luis Román Ibarra über Gewalt in Mexiko, Rassismus in Deutschland und das neue Album Von KNUT HENKEL Ausgabe vom 9.12.2010, Seite 23, Hamburg Aktuell Download (PDF)
„El Shakas“ letzter Auftritt Von BERND PICKERT Ausgabe vom 29.6.2010, Seite 02, der tag Download (PDF)
Das Montagsinterview„Unser Tribut an den Club“ Luis Román Ibarra ist nicht gleichgültig, was in seinem Stadtteil passiert – und genau das schätzt er am FC St.PauliPIRAT oder UNTERNEHMER Die mexikanische Band Panteón Rococó ist ein eingeschworener Fanclub des FC St. Pauli. Zum 100. Jubiläum werden die Mexikaner am Millerntor auftreten. Ein Gespräch mit dem Sänger Dr. Shenka über St.Pauli-Trikots in Mexiko, Solidarität als Prinzip und die Sympathie für Piratenflaggen Von KNUT HENKEL Ausgabe vom 10.5.2010, Seite 23, Das Montagsinterview Download (PDF)
Rap im Drogenkrieg "Wieder kommt der Dämon" Ciudad Juárez in Mexiko ist die gefährlichste Stadt der Welt. Die Opfer werden immer jünger. MC Crimen oder La Oveja Negra singen davon. Von Wolf-Dieter Vogel 27.3.2010
Mexico verbietet Drogen-Balladen Die Poesie des Verbrechens In den so genannten Narcocorridos besingen mexikanische Bands gefährliche Drogenbosse und schnelle Waffen. Jetzt sollen die Drogensongs verboten werden. Von Wolf-Dieter Vogel 28.1.2010
Kokainsongs aus Mexiko Die Kultur des Drogenkriegs Im Norden Mexikos werden die Drogenbosse in der Populärkultur verherrlicht. Die staatlichen Sicherheitsoffensiven aber laufen ins Leere. Von Wolf-Dieter Vogel 23.10.2009
Mexikanische Erleuchtungen Auf Einladung des Goethe-Instituts beschworen deutsche Star-DJs in Mexiko zehn Tage lang den „Technogeist“.Die Szene dort ist zwar noch mikroskopisch klein, doch mit dem Love-Parade-Import erlebte sie ihr Coming-out Von ANNE HUFFSCHMID Ausgabe vom 31.3.2000, Seite 15, Kultur Download (PDF)
Racheengel, Krisenkinder HipHop-Crossover jetzt auch aus Mexiko: Molotov und Control Machete erschrecken als Gringohasser, Motherfuckers und Schlüpferstürmer das Establishment. Kirche wie Kader sind pflichtschuldig schockiert. Doch die Revolution findet bloß auf MTV statt ■ Von Anne Huffschmid Von Anne Huffschmid Ausgabe vom 18.6.1999, Seite , Kultur
Die Legende von der heiligen Trinkerin In den Vierzigern schockierte Chavela Vargas die Männerwelt Mexikos: Sie trat in Hosen auf, sang von der Liebe zu anderen Frauen und trank die Typen unter den Tisch. Von Feministinnen und Filmern wiederentdeckt, erlebt die Totgeglaubte ein spätes Comeback ■ Von Erwin Dettling Von Erwin Dettling Ausgabe vom 27.11.1998, Seite 14, Kultur Download (PDF)