Sergio Mendes fusionierte Bossa Nova mit Pop, brachte brasilianische Leichtigkeit zum Jazz und förderte Talente. Nachruf auf einen großen Vermittler.
ca. 151 Zeilen / 4524 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der argentinische Gitarrist Agustín Pereyra Lucena war ein Liebhaber brasilianischer Musik. Nun wurde sein Debütalbum von 1970 neu veröffentlicht.
ca. 116 Zeilen / 3472 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Spezial
Typ: Bericht
Jards Macalé blieb am Rand der brasilianischen Musikszene, obwohl er mit Stars arbeitete und Soloalben veröffentlichte. Nun kommt er erstmals hierher.
ca. 186 Zeilen / 5555 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„A Bad Donato“, das bedeutendste Werk des Künstlers João Donato wird wiederveröffentlicht. Warum seine Musik immer noch unerreicht klingt.
ca. 250 Zeilen / 7478 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Astrud Gilberto, die brasilianische Sängerin des Evergreens „The Girl from Ipanema“ und große Stimme der Bossa Nova, ist gestorben.
ca. 109 Zeilen / 3247 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 80 Zeilen / 2394 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der brasilianische Rapstar Emicida über gesellschaftliche Polarisierung und die Präsidentschaftswahl in seiner Heimat Brasilien am Sonntag.
ca. 202 Zeilen / 6031 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die Sängerin vom Planeten Hunger: Elza Soares kam aus der Favela und wurde mit jazzigem Samba ein Star. Nun ist sie mit 91 Jahren gestorben.
ca. 166 Zeilen / 4980 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Neue Platten aus Brasilien zeigen, wie die Grenzen der Musikgenres verwischen: Samba wird mit Punk gepaart, Forró mit Rap und Grime mit Funk Carioca.
ca. 278 Zeilen / 8312 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine fantastische Musikerin, ein großartiges, gewagtes Album – dann nichts mehr. Was wurde aus der Sängerin und Komponistin Tuca?
ca. 281 Zeilen / 8410 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Brasilien ist Brega Funk der Sound der Stunde. Das neue Tropical-Bass-Genre aus der Stadt Recife ist eine Fusion zweier bekannter Stile.
ca. 186 Zeilen / 5580 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Spezial
Typ: Bericht
Die Sängerin wird immer berühmter, während ihr Land unter Präsident Bolsonaro immer weiter nach rechts driftet. Über einen schwierigen Kampf.
ca. 255 Zeilen / 7647 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Alte Heldinnen und die junge Generation Brasiliens: Die neuen Alben von Elza Soares, Liniker e os Caramelows, Bia Ferreira, Duda Beat und Dona Onete.
ca. 293 Zeilen / 8777 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Musik ist für ihn „Heilmittel gegen die grauenvolle Realität“. Der virtuose brasilianische Gitarrist Yamandú Costa spielte in Düsseldorf.
ca. 122 Zeilen / 3635 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eintauchen in brasilianische Musik: Alben von Gilberto Gil, Maga Bo & Coco Raízes de Arcoverde, Werther und Carioca verdienen es, entdeckt zu werden.
ca. 258 Zeilen / 7724 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Musiker Marcos Valle ist in Brasilien ein Superstar, soeben erschien sein Album „Sempre“. Im Gespräch erzählt er, wie Rhythmus sein Leben prägt.
ca. 242 Zeilen / 7240 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Feministische Vorkämpferin oder Marketingprodukt? Brasiliens neuer Pop-Superstar Anitta polarisiert – und bildet in mehrfacher Hinsicht aktuelle kulturelle Diskurse ab
ca. 155 Zeilen / 4625 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Wenn ein kleines, brasilianisches Städtchen zum Nabel der Country-Welt wird: zu Besuch bei dem größten Rodeofestival Lateinamerikas.
ca. 338 Zeilen / 10116 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Reise
Typ: Bericht
Gitarrist und Sänger Moreno Veloso dekonstruiert brasilianischen Pop – und emanzipiert sich so vom berühmten Vater Caetano Veloso.
ca. 236 Zeilen / 7058 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Brasilien Unversehens politisch: Os Mutantes aus São Paulo und ihr Psychedelic-Rock im Club Marie Antoinette
ca. 106 Zeilen / 3162 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.