Weltoffen und tolerant? Conchita Wurst hat gezeigt, dass die österreichische Gesellschaft viel weiter ist als ihre politische Elite glauben macht.
ca. 119 Zeilen / 3549 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
EUROVISION Tom Neuwirth alias Conchita Wurst singt nicht nur ein tolles Lied, sondern verkündet auch eine übergreifende Botschaft des Friedens und der Freiheit. Gratulation
ca. 179 Zeilen / 5457 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
MUSIKFILM Deutsche Erstaufführung: Das Kino in der Brotfabrik zeigt die zweifache Elegie „Empires Of Tin – Vic Chesnutt in Wien“ des vom Punk-Ethos befeuerten Regisseurs Jem Cohen
ca. 141 Zeilen / 4073 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: cinemataz
SHOW CASE FESTIVAL Die Veranstaltungen der „Waves Vienna“ sind, obwohl kaum plakatiert wird, gut besucht. Und der Wienpop nimmt noch immer auch die alten Leute mit
ca. 199 Zeilen / 6085 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Wiener Künstlerin und Musikerin Mimu holt ihre Daten aus den sozialen Netzen zurück. Sie zerlegt diese Sprach-Fundstücke mit feinsinniger Musik.
ca. 223 Zeilen / 6687 Zeichen
Quelle: Sonntaz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
BIOGRAFIE Egon Friedell (1878–1938) war Schriftsteller, Schauspieler, Verfasser einer monumentalen Kulturgeschichte. Und ganz eigentlich war er ein Gesamtkunstwerk
ca. 209 Zeilen / 6003 Zeichen
Quelle: Sonntaz
Ressort: Politisches Buch
Street Credibility hat bei Rapper Sido immer noch höchste Priorität. Das bekam nun auch ein Society-Reporter des österreichischen Fernsehns zu spüren.
ca. 134 Zeilen / 4015 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Trevor Wilson kam vor 30 Jahren aus England nach Berlin. Er mag Musik, Fußball und Bier. Und hat einen Tick: Wilson sammelt deutschsprachiges Fußballliedgut. Ein Gespräch über Herthas Musikgeschmack, die Lieder des Kaisers und Fangesänge bei der Europameisterschaft.
ca. 386 Zeilen / 11554 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Er war Superstar, er war populär, er war so exaltiert. Wie er einst Wolfgang Amadeus Mozart besang, spricht man heute über Falco: Erinnerungen.
ca. 250 Zeilen / 7493 Zeichen
Quelle: taz Magazin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Österreich will nächstes Jahr nicht am Eurorovision Song Contest teilnehmen. Gegen Osteuropa sei kein Ansingen, heißt es. Falsch: Der Ösis Lieder sind meist nur mies.
ca. 40 Zeilen / 1187 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kommentar
Christina Stürmer aus Altenberg ist das Beste seit Falco, was der österreichische Mainstream-Pop der Welt schenkt. Das spricht nicht für die Christl – es spricht selbstverständlich gegen Österreich. Eine Handreichung für Deutsche
ca. 252 Zeilen / 8861 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Ein Wiener Gespann: Rudi Dolezal und Hannes Rossacher sind hoch gefragte Musikfilm-Produzenten, seit sie Falco ins Kino brachten. Das meiste Geld macht ihre Firma DoRo aber mit Videos für Viva
ca. 217 Zeilen / 6585 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Spezial
■ Experimentelle und elektronische Musik mit Langzeitwirkung: Farmers Manual und Defrost vom Wiener Label Mego im Maria
ca. 99 Zeilen / 3211 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
■ Allein seinetwegen kann Wien sich eine Weltstadt nennen: DJ DSL, der „zerbrechliche Titan“ aus der schönen österreichischen Hauptstadt, wird heute abend in der Galerie Meinblau auflegen
ca. 83 Zeilen / 2786 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
■ Obwohl sie erst eine Handvoll Stücke geschrieben haben, gelten die Wiener Produzenten Kruder&Dorfmeister als Popstars
ca. 94 Zeilen / 3018 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Hamburger Kulturkalender
■ Aus Wien in die weite Welt: Peter Kruder und Richard Dorfmeister sind durch ihre Remixe zum wichtigsten Popexport Österreichs avanciert. Das Wiener DJ-Duo über seine Begegnungen mit Falco, Bowie und die Werkschau "
ca. 313 Zeilen / 9497 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
■ Hamburger Musiker helfen mit einem Benefizkonzert der lädierten Band Die Braut haut ins Auge und FSK
ca. 55 Zeilen / 1411 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.