Die anfängliche Kritik an dem Theaterstück „Überleben“ ist bei manchen der Mitwirkung an dem Projekt gewichen
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Das umstrittene Theaterstück „Überleben“ ist eine außerordentlich kluge Aufarbeitung der Patient*innenmorde in Delmenhorst und Oldenburg.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Leyla Ercan setzt sich als Agentin für Diversität am Staatstheater Hannover für die interkulturelle Öffnung des Hauses ein.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Nils-Arne Kässens ist Dozent, Kurator und Regisseur – und seit knapp drei Jahren Direktor des Museumsquartiers Osnabrück.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
So viel partizipative Formate gab‘s noch nie: Beim Festival Theaterformen in Hannover waren rund 200 Bürger in Stücken, Performances und Installationen zu erleben. Und auch die Staatsoper setzt mit der partizipativen App-Oper „Unterwelt“ auf Beteiligung
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die 14. Ausgabe des Festivals „Theaterformen“ in Hannover wagt Neues: Viele Stücke entstehen unter Beteiligung lokaler Akteure
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Quelle: taz Nord
Ressort: Spezial
SchülerInnen einer Osnabrücker Gesamtschule haben ein Theaterstück über Rechtspopulismus geschrieben. Jetzt stilisiert sich die AfD als Opfer.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
In Hannover bringt Mina Salehpour F. Scott Fitzgeralds Novelle „Der seltsame Fall des Benjamin Button“ auf die Bühne. Button altert rückwärts, aber die Inszenierung verschenkt das theatrale Potenzial der inspirierenden Idee
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Der Osnabrücker Dramatikerpreis wäre eine richtig tolle Sache – wenn er nur auf die unnötige Altersdiskriminierung verzichten würde.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kommentar
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Das Jahrmarkttheater im Dorf Wettenbostel in der Lüneburger Heide lädt zum „Jahrmarkt der Einsamkeit“. Leider werden die Facetten des Verlassenseins nicht wirklich ausgeleuchtet
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Auf dem inklusiven Theaterfestival Klatschmohn in Hannover stehen Schüler mit und ohne Behinderung zusammen auf der Bühne. Sie gestalten ihr Programm frei und selbstorganisiert
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Quelle: taz Nord
Ressort: Spezial
In Wietze in der Lüneburger Heide gelang die erste Ölbohrung der Welt. Daran erinnert nun das Schlosstheater Celle mit dem Stück „Öl-Fieber“.
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Medea2 ist eine Produktion des Theaters Osnabrück und des Teatro Avenida aus Mosambik. Dessen Intendantin erklärt den Gewinn der Kooperation.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die Theatergruppe Das letzte Kleinod beschäftigt sich mit der Sturmflut von 1962 – und hält sich leider mit Spiekerooger Anekdoten auf.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wo andere Theater von Flucht und Migration erzählen, lässt das Göttinger „Boat People Projekt“ Betroffene mitarbeiten, und das seit 2009. Jetzt reflektiert es diese Arbeit wiederum in dem Stück „Die Probe“ – eine Abrechnung mit dem Stadttheaterfeudalismus
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Dagmar Schlingmann ist neue Chefin am Staatstheater Braunschweig. Der Spielzeit-Auftakt ist durchwachsen: Jugendstücke gelungen, auf der großen Bühne gescheitert
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Seit zehn Jahren bespielen Thomas Matschoß und Anja Imig einen Hof in Wettenbostel – mit selbst geschriebenen Dramen von ernst bis albern
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In der Peripherie so Theater machen wie in der Stadt: Das war Anspruch der Landesbühne Niedersachsen Nord. Doch der neue Intendant will schlicht mehr Zuschauer
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit dem neuen Festival „Banden!“ will sich das Staatstheater in Oldenburg für performative Formate und demokratische Arbeitszusammenhänge öffnen
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
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