Eine Künstlerin holt Vulven aus der Ecke des Tabus, um sie auf den Sockel der Kunst zu stellen – und setzt ihnen dann noch einen Heiligenschein auf.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
„Dunkle Materie“ galt der Aufarbeitung von Verbrechen und der Rolle der Kunst für die Erinnerung. Vorbild war der Umgang Deutschlands mit dem Holocaust.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Fliehende Stirn und Silberblick: Die Maya tätowierten und piercten sich nicht nur, die Mütter verformten auch die Köpfe ihrer Babys. Eine Ausstellung zeigt nun 300 Werke.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Der Düsseldorfer Kunstverein wagt sich mit seinem Beitrag zur Quadriennale 06 weit vor: Die mexikanische Künstlerin Teresa Margolles arbeitet mit den Spuren und Überresten toter Körper. Mit ihren Opfern der modernen Gesellschaft stößt sie immer wieder an die Schmerzgrenzen ihrer Mitmenschen
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Quelle: taz NRW
Ressort: Kultur
Der Skandal ist die Welt, in der wir leben: Die mexikanische Künstlerin Teresa Margolles im Museum für Moderne Kunst in Frankfurt am Main
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wenn Bushaltestellen plötzlich zu Flachbooten werden und ein Taxi zu einem Segelschiff: Auf Einladung des Goethe-Instituts stellen deutsche und mexikanische Künstler an unterschiedlichsten Orten von Mexico-Stadt Arbeiten zum Thema Wasser aus
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Mal innovativ, mal pittoresk: Die Ausstellung „Mexiko Megastadt“ im Museum für Völkerkunde gibt Einblick in den mittelamerikanischen Moloch ■ Von Thomas Schulze
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Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Beutekunst – das bedeutet nicht nur Rußland, Zweiter Weltkrieg, Rückgabeforderungen. Streit gibt es auch um Kunstschätze, die bereits vor Urzeiten geraubt wurden. Dazu gehören etwa der Pergamonaltar oder die Nofretetebüste. Aus Sicht der Neubesitzer längst verjährte Sünden. Rückgabeansprüche seien nichts als schlecht versteckter Nationalismus. Ein kostbarer Federschmuck in Wien, nationale Ikone Mexikos, ist solch ein Objekt der Begierden. ■ Von Lena Blaudez
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Quelle: taz Magazin
Ressort: Hintergrund
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Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
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