Sultan Njoya von Bamun schenkte vor 110 Jahren Kaiser Wilhelm II. seinen Thron. Von dieser Schenkung lässt sich viel über die deutsche Kolonialgeschichte lernen
ca. 310 Zeilen / 9300 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Puppen tragen Geschichten weiter, gestickt auf ihr Kleid: eine Idee von Melina und Marianne Moussalli, syrischlibanesische Künstlerinnen und Schwestern
ca. 138 Zeilen / 4131 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
In Düsseldorf zeigt Jan Böhmermann seine Ausstellung „Deuscthland“. Eine Reise per Virtual-Reality-Brille durchs Führerhauptquartier.
ca. 207 Zeilen / 6204 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
KunstaktivistInnen vom ZPS stellen Björn Höcke eine Kopie des Holocaustmahnmals vor die Nase
ca. 137 Zeilen / 4105 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
In Berlin kann man die CDU nun auch fühlen: im begehbaren Parteiprogramm. Unsere Autorin hat sich auf die Reise begeben.
ca. 140 Zeilen / 4171 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Skulptur Jenny Wiegmann-Mucchi war Bildhauerin, Partisanin und Kommunistin. Eine Retrospektive in der Zitadelle Spandau erzählt von politischen Kämpfen und dem Humanismus ihrer Kunst
ca. 227 Zeilen / 6797 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die „Faust“-Performance im Deutschen Pavillon ist bildstark und simpel gestrickt. Nun hat sie den Löwen für den besten nationalen Beitrag erhalten.
ca. 91 Zeilen / 2709 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Wahrheit wird 25! Greatest Hits (4): Die Schniepelverlängerung eines „Bild“-Chefredakteurs und die Folgen.
ca. 263 Zeilen / 7872 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Bericht
Stationen der Flucht in künstlerischen Installationen – eine Aktion in Athen veranschaulicht, was Flüchtlinge erleben mussten.
ca. 74 Zeilen / 2211 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 29 Zeilen / 861 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Argentinische Avantgarde: Die Akademie der Künste projiziert Héctor G. Oesterhelds „Eternauta“ in den öffentlichen Raum.
ca. 138 Zeilen / 4134 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 113 Zeilen / 3381 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
KLISCHEE Wie sieht ein Hartz-IV-Wohnzimmer aus? Kunststudentin Jana Merkens hat versucht, sowohl Vorstellung als auch Realität abzubilden
ca. 151 Zeilen / 4512 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Spezial
Die Ausstellung in Naumburg setzt dem über Jahrzehnte beschworenen deutschen Charakter des Naumburger Doms eine europäische Perspektive entgegen.
ca. 283 Zeilen / 8468 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ergebnis eines Routinebesuchs: Die Rückgabe eines kleinen, 4.000 Jahre alten, geflügelten Löwenkopfes. Seit 1915 steht er im Seitenflügel des Berliner Pergamon-Museums.
ca. 90 Zeilen / 2674 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 52 Zeilen / 1542 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Ägypten fordert erneut die Rückgabe der berühmten Büste, diesmal ganz offiziell. Berlin bleibt stur: Nofretete gehöre hierher.
ca. 99 Zeilen / 2958 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Das Helms-Museum in Hamburg dokumentiert Bedeutung, Auffindung und Datierung der wertvollen "Himmelsscheibe von Nebra". Das aus der Bronzezeit stammende Original hat das Hallenser Landesmuseum für Vorgeschichte dafür allerdings nicht hergegeben.
ca. 174 Zeilen / 5213 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Volker Kauder als Josephine Baker: Die Alternative wäre gewesen, ihn mit Heckler-und-Koch-Waffen am Gürtel darzustellen, sagt der Künstler Peter Lenk. Dienstag wird der Bananen-Kauder übergeben.
ca. 39 Zeilen / 1162 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
RESTAURATOREN Kunst ist super, macht aber viel Arbeit, etwa im Hamburger Bahnhof in Berlin. Dort sorgen Otto Hubacek und Carolin Bohlmann für den Erhalt von Beuys’ Fetten, Fellen und Filzen, von Fischen und frischem Grün
ca. 312 Zeilen / 8972 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.