Neues Immigrationsgesetz in Frankreich Macron beugt sich Diktat von rechts Mit rechten und konservativen Stimmen verabschiedet Paris eine Revision des Gesetzes zur Immigration. Protest kommt von links und aus der Mitte. Von Rudolf Balmer 20.12.2023
Migrationspolitik in Frankreich Ein Koch für die Sans Papiers Spitzenkoch Thierry Marx fordert die französische Regierung auf, allen Schwarzarbeitern der Gastronomie einen Aufenthaltstitel zu gewähren. Von Rudolf Balmer 23.12.2022
Französische IS-Anhängerinnen Kein Anspruch auf Rückkehr Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat geurteilt, dass Frankreich IS-Anhängerinnen und ihre Kinder nicht zurücknehmen muss. Von Christian Rath 14.9.2022
Ausbeutung in der Landwirtschaft Das kaputte Zertifikat Wird unser Obst und Gemüse unter guten Arbeitsbedingungen geerntet? Ja, sagen die Supermärkte. taz-Recherchen zeigen ein anderes Bild. Von Pascale Müller und Hélène Servel 27.2.2021
Modemacher kritisiert Merkel Bürger Karl mag nicht mehr Karl Lagerfeld „verabscheut“ Angela Merkel für ihre Flüchtlingspolitik. Er erwägt nun, seinen deutschen Pass zurückzugeben. Von Anja Maier 11.5.2018
Doppelte Staatsbürgerschaft in Frankreich Blind vor lauter Trump Marine Le Pen will im Falle eines Wahlsiegs keine doppelten Staatsbürgerschaften aus Nicht-EU-Ländern mehr. Und kaum jemanden interessiert's. Von Dinah Riese 12.2.2017
Kommentar Frankreichs Sicherheitspolitik Antiterror ad absurdum Kommentar von Rudolf Balmer Präsident Hollande will mit einem Entzug der Staatsbürgerschaft Terroristen bekämpfen. Das wird nicht funktionieren. 11.2.2016
Frankreich entzieht Staatsbürgerschaft Exterroristen ohne Nationalität Die Regierung will fünf verurteilten Terroristen die französische Nationalität entziehen. Ihre Strafen haben sie bereits verbüßt. Von Rudolf Balmer 8.10.2015
Bonjour, Israel SIEDLER Frankreichs Juden wandern aus, erst recht seit den Anschlägen auf „Charlie Hebdo“. In einem israelischen Küstenort wachsen deshalb die Einwohner- zahlen – und die Hochhäuser Von SUSANNE KNAUL Ausgabe vom 18.4.2015, Seite 08, REPORTAGE Download (PDF)
Rückzug vor den Rechten FRANKREICH Die sozialistische Regierung hat das kommunale Wahlrecht für AusländerInnen auf Eis gelegt – erwartbar, aber dennoch eine Kapitulation Von RUDOLF BALMER Ausgabe vom 31.5.2014, Seite 03, THEMEN DER WOCHE Download (PDF)
Präsident Hollande verzichtet auf das Ausländerwahlrecht VERFASSUNGSREFORM Nicht-EU-Bürger, die legal in Frankreich leben, dürfen weiterhin nicht wählen Von RUDOLF BALMER Ausgabe vom 14.3.2013, Seite 10, Ausland Download (PDF)
Gesetzespaket in Frankreich verabschiedet 46 Geschenke für Sarkozy Das französische Parlament hat schärfere Gesetze beschlossen. Sie legitimieren die Abschiebung von Roma. Auch die staatliche Internetzensur ist jetzt legal. Von Rudolf Balmer 22.12.2010
Sarkozy zieht die Schraube weiter an Der französische Innenminister will das Ausländerrecht nochmals verschärfen. Immigrantengruppen protestieren Von DOROTHEA HAHN Ausgabe vom 13.1.2006, Seite 10, Ausland Download (PDF)
Clichy zeigt: Die Politik der „inneren Sicherheit“ ist gescheitert Repression produziert Gewalt Von DOROTHEA HAHN Ausgabe vom 31.10.2005, Seite 11, Meinung und Diskussion Download (PDF)
Flexibilisierung gefordert Frankreich verabschiedet sich allmählich von seiner Assimilationspolitik. Der neue Weg muss Anerkennung der Vielfalt heißen. Dazu gehört auch eine aktive Antidiskriminierungspolitik Von PATRICK SIMON Ausgabe vom 18.11.2002, Seite 16, Interkulturelles Download (PDF)
Der Streit um die Köpfe Von HEIKE HAARHOFF Ausgabe vom 31.8.2002, Seite 04, grenzen der integration Download (PDF)
Leichen in der Seine Ein „Staatsverbrechen“, heute vor 40 Jahren an Algeriern begangen, wurde damals totgeschwiegen. Nun erst beginnt in Paris die Aufklärung Von DOROTHEA HAHN Ausgabe vom 17.10.2001, Seite 17, Medien Download (PDF)
Wie Europa ganz legal Papierlose produziert Von DOROTHEA HAHN Ausgabe vom 1.12.2000, Seite 3, die euro-taz Download (PDF)
Was der Ajatollah Chomeini in Paris trieb Nach mehr als zwanzig Jahren kommt alles an den Tag Von Gerhard Henschel Ausgabe vom 7.2.2000, Seite 20, Die Wahrheit Download (PDF)
■ In Frankreich hat jeder vierte fremde Vorfahren „Ausländerpolitik“ ist undenkbar Von Dorothea Hahn Ausgabe vom 10.2.1999, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)