In Deutschland wird weiterhin gentechnisch geforscht AGRAR Der Saatguthersteller KWS dementiert einen Zeitungsbericht über die komplette Verlagerung seiner Forschung an Genpflanzen in die USA Von JOST MAURIN Ausgabe vom 20.10.2014, Seite 09, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Mehr als die Summe der einzelnen Teile URTEIL Das LKA Niedersachsen muss DNA-Profil löschen – obwohl der Kläger Speichelprobe zustimmte Von ILK Ausgabe vom 24.9.2013, Seite 21, Nord Aktuell Download (PDF)
Schwarz-gelb stellt sich vor Gen-Unterricht LOBBYARBEIT Niedersachsens neue Landtagsopposition streitet für das Schulprojekt „Hannover-Gen“ Von THA Ausgabe vom 14.3.2013, Seite 22, Nord Aktuell Download (PDF)
Lobbying in Niedersachsen Shitstorm aus dem Klassenzimmer Rot-Grün in Niedersachsen will das umstrittene Schulprojekt HannoverGen, finanziert von der Vorgängerregierung und Gentechnik-Unternehmen, nicht fortsetzen. Zum Protest von Beteiligten und Schülern des Gentechnik-Projekts. Von Teresa Havlicek 10.3.2013
Kommentar Gentechnik in der Schule Aufgabe des Staates Kommentar von Gernot Knödler Was spräche eigentlich dagegen, die Arbeit mit den Unternehmen im Labor von Unterrichtseinheiten mit Kritikern der Gentechnik und Agrarwirtschaft zu flankieren? 10.3.2013
Kommentar Gentechnik-Kunde Das falsche Feld Kommentar von Klaus Irler Das Lernprojekt muss sich Zweifel an seiner Objektivität gefallen lassen 10.10.2012
Pädagogisch wertvoll? Amflora-Werbung Die Gentechniker-Zucht Als einseitig kritisiert eine Studie das Schulprojekt Hannover-Gen. Aber Niedersachsen überlegt, ab 2013 flächendeckend Gentechnik-Unterricht einzuführen Von Ilka Kreutzträger 10.10.2012
Primatenzentrum in Göttingen Forschung contra Quälerei Das Primatenzentrum in Göttingen feiert sich selbst. Es kommen nicht nur Glückwünsche. Tierschützer sprechen von „35 Jahre Tierquälerei“. Von Reimar Paul 19.9.2012
Gefürchtete Gentechnik-Rüben LANDWIRTSCHAFT Gen-Rüben-Versuche in Niedersachsen lässt sich der Saatzüchter KWS genehmigen – trotz Ankündigung, auf derlei Versuche zu verzichten Von THA Ausgabe vom 20.4.2012, Seite 22, Nord Aktuell Download (PDF)
Trommeln gegen Gentechnik PROTEST Umweltschützer demonstrieren vor der Zentrale des Saatgutkonzerns KWS in Einbeck Von REIMAR PAUL Ausgabe vom 15.12.2011, Seite 22, Nord Aktuell Download (PDF)
Ein Label als Signal und Versprechung LANDWIRTSCHAFT Das Land Bremen darf sich „gentechnikfreie Region“ nennen. Zutreffend ist das nur teilweise Von mnz Ausgabe vom 21.1.2011, Seite 22, Nord Aktuell Download (PDF)
Ministerien unter Verdacht GENMAIS Naturschützer und Grüne erstatten Anzeige gegen niedersächsische Landesregierung Ausgabe vom 25.6.2010, Seite 16, Nord Aktuell Download (PDF)
Genmais ab in die Tonne SAATGUT-SKANDAL: Niedersachsen zieht Vorschlag zurück, Biogasanlagen mit veränderten Pflanzen zu füttern Von MAC Ausgabe vom 16.6.2010, Seite 18, Nord Aktuell Download (PDF)
Niemand will es gewesen sein GENMAIS Niedersachsens Landwirtschaftsministerium und der Saatguthersteller Pioneer schieben sich im Skandal um genetisch veränderte Maissaat gegenseitig die Schuld zu Von VWA Ausgabe vom 11.6.2010, Seite 15, Nord Aktuell Download (PDF)
Die illegalen Körner von Pioneer Hi-Bred LANDWIRTSCHAFT Nach dem Skandal um verunreinigtes Saatgut steht das niedersächsische Landwirtschaftsministerium in der Kritik: Hat es bei den Kontrollen geschlampt? Von THOMAS SCHMID Ausgabe vom 8.6.2010, Seite 04, schwerpunkt 2 Download (PDF)
Terminverschleppung Und leise wächst der Gen-Mais Weil zwei niedersächsische Ministerien geschlampt haben, ist auf deutschen Feldern gentechnisch veränderter Mais ausgesät worden. Greenpeace vermutet hinter den Verzögerungen Kalkül. Von Veronika Wawatschek 28.5.2010
Aufruhr in der Landwirtschaft Neue Proteste gegen Gentechnik Aktivisten blockieren Acker des deutschen Konzerns KWS Saat AG bei Northeim. Denn der sät gentechnisch manipulierte Zuckerrüben auf dem Nachbarfeld. Von Jost Maurin 10.4.2010
Feldbesetzung Protest gegen Gen-Rüben Umweltschützer aus Hessen blockieren einen Aussaatversuch des Pflanzenzuchtkonzerns KWS - bis die Polizei die angeketteten Besetzer losschneidet. Von Reimar Paul 9.4.2010
Ein entzweites Feld GENMAIS Acht AktivistInnen stehen in Braunschweig vor Gericht, weil sie im April 2009 das Versuchsfeld eines Bundesinstituts besetzten. Dessen Chefin, Agrarministerin Aigner, hatte kurz zuvor eine Genmais-Sorte verboten Von SVEN-MICHAEL VEIT Ausgabe vom 26.1.2010, Seite 21, Nord Aktuell Download (PDF)
Ein Gen ist kein Gen ÄPFEL Die Gentechnik darf auf keinen Fall im Obstbau angewandt werden, warnt der Umweltverband BUND. Stattdessen will er das Alte Land zur gentechnikfreien Region ausrufen. Obstbauern und Forscher zögern Von GERNOT KNÖDLER Ausgabe vom 17.9.2009, Seite 21, Nord Aktuell Download (PDF)