■ Eigentlich wollte sich das Staatsorchester bei Kultursenator Schulte für die Besetzung von fünf Stellen bedanken. Der zeigte sich völlig überrascht: Von der Freigabe habe er nichts gewusst
■ Carmen Emigholz, kulturpolitische Sprecherin der SPD und neues Vorstandsmitglied in der Philharmonischen Gesellschaft, erläutert ihre Pläne für das Staatsorchester
■ Vier musikalische Uraufführungen sind bei der Expo geplant. Zum Auftakt gab es einen Abend zum Thema „Prometheus“, der verlief wie die Expo selbst: schleppend
■ Die Situation der Kirchenmusik ist eigentlich dramatisch. Trotzdem veranstalten Bremer KirchenmusikerInnen jetzt erstmals ein Festival namens „Voice and Organ“
■ Mit zwei Konzerten in der Kunsthalle zeigte die HfK geheime Verbindungslinien zwischen der Abstraktion der „Blauen Reiter“ und Schönbergs Atonalität – und vieles mehr
■ Vielleicht werden die Altstädte von Damaskus und Aleppo mit Oldenburger Hilfe gerettet. In einer Ausstellung ist jetzt zu sehen, was es kostet, ein Weltkulturerbe zu erhalten
■ Christoph Loys Inszenierung von Hector Berlioz' Oper „Fausts Verdammnis“ feiert am Samstag im Theater am Goetheplatz Premiere. Im taz-Gespräch erläutert der Regisseur den Reiz des selten gespielten Werkes
Unorthodox und fast zu idealistisch, um wahr zu sein: Mit einer neu gegründeten Stiftung geht das Bremer Projekt „Die Höge“ neue Wege der KünstlerInnenförderung
■ In der Dedesdorfer Kirche hat der Bremer Organist Joachim Heintz Material für ein ungewöhnliches Projekt gefunden, das morgen seine Uraufführung erlebt
■ Von Zumutungen, Hula-Hoop-Tänzerinnen und Vokal-Akrobatinnen: Das von Radio Bremen veranstaltete Festival „Pro Musica Nova“ stürzte die BesucherInnen in ein Wechselbad der Gefühle. Ein abschließende Würdigung
■ Radio Bremen muss sparen. Deshalb findet das Festival „Pro Musica Nova“ an diesem Wochenende in der Größe vielleicht zum letzten Mal statt. Das wird spannend