SIMULATION Gernot Grünewald bringt Fassbinders „Welt am Draht“ in Lübeck auf die Bühne. Es geht um künstliche Welten, Überwachung und die Frage, was wir heute schon über die Zukunft wissen
... die Zukunft wissen AUS LÜBECK TIM SCHOMACKER Wir sehen eine Frau sich...
ca. 224 Zeilen / 6562 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ETHIK Die Bremer Schwankhalle erzählt Karen Duves Bestseller „Anständig essen“ auf der Bühne nach. Dabei zeigt die Inszenierung vor allem den Kampf des gut meinenden Subjektes mit sich selbst
... will „Anständig essen“ nicht sein. TIM SCHOMACKER „Anständig essen“ ist vom 21...
ca. 148 Zeilen / 4273 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Krabbenpulmaschinen in Greetsiel oder die Mondlandung, wie sie in einem ostfriesischen Dorf beobachtet wurde: Der Krimiverleger und -autor Peter Gerdes über Küstenkrimis und die Balance zwischen Humor und Härtefall
... nicht außerhalb der Gesellschaft. Interview: Tim Schomacker
ca. 90 Zeilen / 2852 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Regionale Kriminalgeschichten sind vor allem für diejenigen interessant, die den Ort der Handlung kennen oder dort sogar zu Hause sind. Dennoch müssen die Romane mehr bieten als ein x-beliebiger Reiseführer. Die Anthologie „Fiese Friesen“ gibt einen Überblick über Krimis aus dem Nordwesten
... Krimis aus dem Nordwesten von Tim Schomacker Warum zieht es einen jungen...
ca. 141 Zeilen / 4395 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Gastspiel, die erste: Mit dem Stück „From Poland with love“ schockiert die „Generation Porno“ höchstens durch Schock-Verzicht
... wurde ist „Satellite of Love“. Tim Schomacker Einmal wird einer aus seinem...
ca. 102 Zeilen / 3447 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Flaggschiffe gehen unter, und auch etablierte Projekte sorgen sich um Abo-Zahlen und Finanzen. Dennoch werden zwischen Emden und Hildesheim mit viel Hoffnung und Energie neue Literaturmagazine ediert. Eine nicht ganz vollständige Landkarte in Worten
... Island und Rumänien zu erkunden. Tim Schomacker, Jahrgang 1973, arbeitet seit 2000... vollständige Landkarte in Worten von Tim Schomacker Die Krachkultur wird im Auge...
ca. 206 Zeilen / 7513 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hintergrund
Erdig-düster: In seinem Tanzstück „Kitz“ inszeniert Choreograph Urs Dietrich im Bremer Schauspielhaus existentielle Ausweglosigkeit
... und ästhetisch Möglichen unterordnen muss. Tim Schomacker nächste Aufführungen: 1. und 5...
ca. 105 Zeilen / 3199 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
Regisseur Thomas Bischoff setzt in seiner „Antigone“-Inszenierung am Bremer Theater auf die Musikalität des Textes
... darf ja auch mal sein. Tim Schomacker Nächste Vorstellungen: 18., 20. und...
ca. 122 Zeilen / 3616 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
Eine flauschige Spielfassung von Shakespeares Spätstück „Wintermärchen“ in der Shakespeare Company
... das Stück vor seiner Inszenierung. Tim Schomacker Die nächsten Termine: 6. und...
ca. 87 Zeilen / 2678 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
„Theater für alle“ in der Schwankhalle: Die steptext company setzt beim Tanzprogramm auf Übersichtlichkeit. Mariko Tanabe präsentiert Bewegungskunst als spannungsreiche Reduktion
... Bügelwäsche gerne einige Stunden warten. Tim Schomacker Noch bis 26. Oktober gibt...
ca. 83 Zeilen / 2553 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
V.B. Schulzes Bernsteinzimmer schießt den Space Park zum Mond. Denn das ist nicht der Ort, um nachzukarten
... und darüber hinaus. Gute Reise! Tim Schomacker
ca. 67 Zeilen / 2021 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
Das freiRÄUMEn-Festival der Schwankhalle sucht nach neuen Orten der Stadtbespielung: Produktionen von Two Fish (Berlin) und Theaterhaus Weimar begeben sich versuchsweise auf privates Terrain, erobern einen Billard-Salon und Wohnzimmer
... Vorbereitungszeit so brillant geschaffen haben. Tim Schomacker Christiane Müller zieht noch heute...
ca. 112 Zeilen / 3512 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
... beschwingt durch die laue Spätsommernacht. Tim Schomacker ... love goes crazy all the time“ singt und dabei rüberkommt wie...
ca. 56 Zeilen / 1735 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Joëlle Léandre weiß warum sie nicht Flöte spielt: Ein Soloabend für Stimme und Großinstrument im Sendesaal
... kleinteiligen Abschluss-Improvisation zu konzentrieren. tim schomacker Körperlich, aber nie brachial: Das...
ca. 93 Zeilen / 2511 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
Dragan Velikićs Prosa gleitet bevorzugt auf Schienen ins Depot des Vergessens
... die Depots des Vergessens ein. Tim Schomacker Dragan Velikić: Dossier Domaszewski, mare...
ca. 83 Zeilen / 2540 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
Kurzweil im Concordia: Mit „Clip“ entdeckt Urs Dietrich den Zeitraffer für den Tanzboden
... mitunter, präzise – und sehr kurzweilig. Tim Schomacker Nächste Termine: 19., 21. und...
ca. 124 Zeilen / 3646 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
Auf ins Stipendiatinnenleben: Autorin Gisela Müller zieht auf den Künstlerinnehof Die Höge
... auch eines der „freilaufenden Exponate“. Tim Schomacker „Open a.i.r.“ – mit...
ca. 96 Zeilen / 2630 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Theodor Lessing: Universalgelehrt, universell vergessen
... Texte des eigenwilligen Universalintellektuellen vor. Tim Schomacker Theodor Lessing: Schriften zu Literatur...
ca. 46 Zeilen / 1460 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
Wo hören die vom Bildschirm geliehenen Gefühle auf, wo fangen die eigenen, echten Gefühle an? Das Bremer Kinder- und Jugendtheater Moks geht dieser Frage in seiner kurzweiligen und mitunter überfrachteten Produktion „Playback Life“ nach
.... Theater produziert ja auch Gefühle.“ Tim Schomacker nächste Vorstellungen: 24.-27.2...
ca. 122 Zeilen / 3812 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
Der Bremer Künstler Werner Kuhrmann stellt in der Galerie des Westens die Frage: „Welches Motiv hat das Leben, immer wieder in meins zu treten?“
... mit Unentschlossenheit zu tun hat. Tim Schomacker bis 12.3. in der...
ca. 93 Zeilen / 2876 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.