AUSTAUSCH UND FÖRDERUNG „Africtions“ nennt sich ein neues Format, für das sich Festivals aus Ludwigshafen, Bremen und Bielefeld zusammengeschlossen haben, um mit Tänzern und ChoreografInnen aus Ländern Afrikas zu arbeiten
... Ländern Afrikas zu arbeiten VON RENATE KLETT Es ist ungewöhnlich, dass sich...
ca. 247 Zeilen / 7529 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
FESTIVAL Seit 1971 findet im italienischen Santarcangelo das Internationale Straßentheater-Festival statt. Auch in diesem Jahr traf sich dort die künstlerische Avantgarde, um auf Straßen und Theaterbühnen zu performen. Die Krise ging an ihr nicht spurlos vorüber
... ihr nicht spurlos vorüber VON RENATE KLETT Erste Folgen der Krise zeigen...
ca. 257 Zeilen / 7907 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Company Fabulous Beast gastiert in Wolfsburg mit zwei Ballettklassikern von Strawinsky. Hart und rau ist die Welt, in der sie klassische Stoffe neu ansiedelt.
ca. 218 Zeilen / 6521 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
THEATER Der französische Regisseur Joël Pommerat zeigte ein politisch düsteres Märchen in Halle
... Pommerat, einer an die Schauspieler. RENATE KLETT Pommerat gibt der Bühne die...
ca. 158 Zeilen / 4710 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Erwacht das Land endlich aus seiner politischen Narkose? Beim Theaterfestival von Santarcangelo jedenfalls setzen hysterische Lachkrämpfe über die Politik ein Signal.
ca. 199 Zeilen / 5969 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
TANZ Die Afrika-Bielefeld-Connection: Mit einer eigenen Schule und dem Festival „Biennale Passages“ sorgt der Choreograf Tchekpo Dan Agbetou für die Sichtbarkeit des afrikanischen Tanzes in Deutschland
... afrikanischen Tanzes in Deutschland VON RENATE KLETT Er heißt Tchekpo Dan Agbetou...
ca. 190 Zeilen / 5633 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Ohne Gift und Galle: Michel Piccoli ist ein weicher und trauriger "Minetti" in der aktuellen Theaterinszenierung des Thomas-Bernhard-Stücks in Paris. Das ist anrührend. Bernhard ist es nicht.
ca. 154 Zeilen / 4601 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Kritik war sie erst zu aggressiv, dann zu seicht. Pina Bausch hat sich nie beirren lassen. Jetzt tanzt das Ballett der Pariser Oper ihr Ballett "Orpheus und Eurydike" mit viel Erfolg.
ca. 185 Zeilen / 5526 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.