Opernfestival In der Oper liebt man jetzt die Oberflächen des Pop. Aber inhaltlich hapert es oft, zeigt sich in Aix-en-Provence
... in Aix-en-Provence von Regine Müller Von den sommerlichen Opernfestivals ist...
ca. 175 Zeilen / 5246 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Köln, Mülheim an der Ruhr und Düsseldorf: Der Trend zur Auflösung der Genre-Grenzen setzt sich auch beim „Impulse“-Festival fort.
... Zeiten alternativer Fakten Realitäten sichtbar.Regine Müller Impulse Das Theaterfestival läuft bis...
ca. 171 Zeilen / 5127 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kunst Das Kölner Museum Ludwig zeigt mit „Kosmischer Kommunismus“ die fällige Retrospektive des im KZ Sobibór ermordeten Künstlers Otto Freundlich (1878–1943)
... Otto Freundlich (1878–1943) Von Regine Müller Warum Biopic-Zeitgeschichte-Verwurster noch...
ca. 179 Zeilen / 5364 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Konzerthaus Gut zwei Monate vor der Elbphilharmonie wurde in Bochum das Anneliese Brost Musikforum eingeweiht. Es war nicht weniger umstritten, hat aber etwa zwanzigmal weniger gekostet
... nur einen Ort der Selbstvergewisserung. ⇥Regine Müller Kleiner, aber auch fein: Anneliese...
ca. 156 Zeilen / 4651 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Kultur Unsere Autorin hat beide Augen zugedrückt und einen Konzertabend lang geprüft, ob das Klangwunder von Hamburg auch hält, was es verspricht
... hält, was es verspricht von Regine Müller Hamburg taz | Das Jahr ist..., Fatih Akin, Uli Wickert, Armin Müller-Stahl, Wolf Biermann, die Schauspielerin...
ca. 243 Zeilen / 7274 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Die Uraufführung von Bov Bjergs Roman „Auerhaus“ am Düsseldorfer Schauspiel bleibt nah am Text. Sie wird dafür gefeiert – völlig zu Recht.
... gefeiert – völlig zu Recht. VON Regine Müller Wilfried Schulz hat ein Näschen...
ca. 148 Zeilen / 4417 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
An starken Bildern fehlt es nicht in der Oper „Alceste“ und dem Tanzstück „In Medias Res“ auf der Ruhrtriennale. Dennoch bleibt vieles im Vagen.
... bleibt vieles im Vagen. von Regine Müller Als Johan Simons letztes Jahr...
ca. 168 Zeilen / 5034 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bekannte Sänger, berühmtes Vorbild, eine sichere Nummer? Wie das schiefgehen kann, zeigt „Der Würgeengel“ von Thomas Adès.
ca. 163 Zeilen / 4882 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Religionskritik ist derzeit eine sichere Bank. Regisseur Uwe Eric Laufenberg unterlegt sie seiner Interpretation von Richard Wagners „Parsifal“.
... von Richard Wagners „Parsifal“. von Regine Müller Bayreuth taz Atmosphärische Störungen im...
ca. 181 Zeilen / 5428 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Zürich tauchen der Regisseur Barrie Kosky und der Dirigent Teodor Currentzis Verdis „Macbeth“ in Schwärze und Spannung.
ca. 149 Zeilen / 4453 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Radikale künstlerische Entscheidungen führten immer wieder zu Brüchen im Werk von Susanne Paesler. Eine Retrospektive.
ca. 164 Zeilen / 4904 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ausstellung Bitte das Schaf nicht kraulen: Das Düsseldorfer Museum Kunstpalast entdeckt den delikat sinnlichen spanischen Maler Francisco de Zurbarán
... Maler Francisco de Zurbarán von Regine Müller Aufrecht, das Kreuz zwischen den...
ca. 179 Zeilen / 5367 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Johan Simons inszeniert Wagners „Rheingold“ bei der Ruhrtriennale. Der sichtbare Maschinenraum der Überwältigung ist das Orchester.
... Überwältigung ist das Orchester. Von Regine Müller Als Richard Wagners kühnste Tat...
ca. 155 Zeilen / 4632 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ruhrtriennale Susanne Kennedy und Krzysztof Warlikowski zeigen ästhetische Gegenwelten – inspiriert von Monteverdi und Jelinek sowie Proust und Kubrick
... sowie Proust und Kubrick von Regine Müller Die Ruhrtriennale war nie ein...
ca. 159 Zeilen / 4759 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
... Der Probenfanatiker aus Perm von Regine Müller Perm ist übersät mit Fahnen...
ca. 221 Zeilen / 6613 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Beethovens „Fidelio“ ist ein harter Brocken Musiktheater. Die Inszenierung von Claus Guth hilft dem Verständnis nicht. Nur die Musik reißt es raus.
... Musik reißt es raus. von Regine Müller Der erste Ton entscheidet alles...
ca. 152 Zeilen / 4537 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Salzburger Festspiele Regielegende Peter Konwitschny feiert mit 70 Jahren endlich sein Salzburg-Debüt und gibt Wolfgang Rihms „Die Eroberung von Mexico“ neue Brisanz
... von Mexico“ neue Brisanz von Regine Müller Die Felsenreitschule ist in gelbliches...
ca. 161 Zeilen / 4820 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Festival Bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen war auch die deutsche Erstaufführung von „En avant, marche!“ des belgischen Grenzgängers Alain Platel mit von der Partie
... mit von der Partie von Regine Müller Alain Platel ist unter den...
ca. 164 Zeilen / 4918 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
THEATER Das wichtigste Festival der Freien Szene „Impulse“ stand kurz vor dem Aus. Unter dem Motto „Gesellschaftsspiele“ hat es sich nun neu positioniert
... sich nun neu positioniert VON REGINE MÜLLER Ein Schlagzeugbecken ist ein erstklassiger...
ca. 188 Zeilen / 5450 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
AUSSTELLUNG Nach der Devise „Versöhnung mit der Welt“ hat im Teheraner Museum für zeitgenössische Kunst eine große Retrospektive des ZERO-Künstlers Otto Piene eröffnet
...-Künstlers Otto Piene eröffnet VON REGINE MÜLLER Die jüngsten Meldungen aus der...
ca. 197 Zeilen / 5821 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.