Der Zauber kommt zur Tür herein: Starker Start der Opernfestspiele in Aix-en-Provence mit Puccinis „Tosca“ und Mozarts „Requiem“.
... „Tosca“ und Mozarts „Requiem“. Von Regine Müller Das Opernfestival in Aix-en...
ca. 175 Zeilen / 5246 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Distanziert und nah zugleich: Milo Raus „Orest in Mossul“ erzählt berührend von Krieg und Gewalt.
... von Krieg und Gewalt. Von Regine Müller Wenn sich die Türen öffnen...
ca. 161 Zeilen / 4817 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Streit über Ästhetik und ein Streit um Macht: In Halle muss der Intendant Florian Lutz trotz Erfolgen nach wenigen Spielzeiten wieder gehen.
... wenigen Spielzeiten wieder gehen. Von Regine Müller Der Knoten ist geplatzt: In...
ca. 185 Zeilen / 5532 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit Knalleffekt: Regisseur Johan Simons verklammert zwei Romane von Michel Houellebecq zu einer europessimistischen Untergangsfarce.
ca. 180 Zeilen / 5396 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Marquis de Sades „Philosophie im Boudoir“ am Schauspielhaus Bochum, inszeniert von Herbert Fritsch
..., inszeniert von Herbert Fritsch Von Regine Müller Wenn der Vorhang aufgeht, hängt...
ca. 85 Zeilen / 2525 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Leidenschaften entfachen – bei den Salzburger Festspielen gelingt das Romeo Castellucci und Johan Simons mit strenger Reduktion
... Simons mit strenger Reduktion Von Regine Müller Nach den ersten drei Premieren...
ca. 254 Zeilen / 7591 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Yuval Sharon inszeniert zum Auftakt einen beliebigen „Lohengrin“. Die blau-dräuende Bühne stammt vom Künstlerpaar Neo Rauch und Rosa Loy.
... Rauch und Rosa Loy. Von Regine Müller Wie kommt es eigentlich, dass...
ca. 172 Zeilen / 5140 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Frauen kamen in die „Frauenklasse“, auch am Bauhaus. Von den Hürden der Emanzipation erzählt die famose Retro über Anni Albers in Düsseldorf.
... Anni Albers in Düsseldorf. Von Regine Müller Das Bauhaus-Jubiläum 2019 wirft...
ca. 168 Zeilen / 5012 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Grazer Festival Styriarte spannt unter dem Motto „Felix Austria“ einen Bogen von der Feier des kulturellen Erbes bis zu den Zerreißproben der Gegenwart
... den Zerreißproben der Gegenwart Von Regine Müller Vor fünfzehn Jahren war Graz...
ca. 173 Zeilen / 5179 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Karin Henkel inszeniert in Gent mit Sergej Prokofjews „Der Spieler“ ihre erste Oper. Für eine imponierende Gesamtleistung gibt es großen Jubel.
... gibt es großen Jubel. Von Regine Müller Ein bedrohliches Dröhnen liegt in...
ca. 159 Zeilen / 4761 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Unerhörte Transparenz und klangliche Differenziertheit: Bernd Alois Zimmermanns monumentale Oper „Die Soldaten“ kehrt zurück nach Köln
...“ kehrt zurück nach Köln Von Regine Müller Bernd Alois Zimmermann hatte wohl...
ca. 162 Zeilen / 4853 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Warum sind Sanierungen und Neubauten von Theatern so teuer? Eine Ausstellung im Frankfurter Architekturmuseum erklärt es.
... Frankfurter Architekturmuseum erklärt es. Von Regine Müller Frankfurt taz In der vorläufigen...
ca. 199 Zeilen / 5942 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Opernregisseurin Tatjana Gürbaca zeigt sich in Wien wieder als herausragende Wagner-Deuterin – mit Spürsinn für Widersprüche.
... – mit Spürsinn für Widersprüche. Von Regine Müller Tatjana Gürbaca ist gefragt im...
ca. 230 Zeilen / 6888 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Rebecca Horn wird als erste Künstlerin mit dem Wilhelm-Lehmbruck-Preis der Stadt Duisburg und einer konzentrierten Werkschau geehrt
... einer konzentrierten Werkschau geehrt Von Regine Müller Wie eine gigantische fleischfressende Pflanze...
ca. 175 Zeilen / 5243 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Theater Johan Simons nimmt Abschied von der Ruhrtriennale. Seine Adaption von Don DeLillos Roman „Cosmopolis“ setzt auf musikalisch überhöhte Kapitalismuskritik
... auf musikalisch überhöhte Kapitalismuskritik von Regine Müller Mit seiner letzten Regie für...
ca. 156 Zeilen / 4670 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Das Schauspielhaus Düsseldorf startet mit einer Theaterfassung von Fatma Aydemirs Romandebüt, einer rasanten Coming-of-Age-Story.
ca. 161 Zeilen / 4823 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Johan Simons Festival-Ausgabe war qualitativ erstklassig, fordernd, und sehr wohl auch scheiternd. Aber das auf höchstem Niveau.
... des Abends eine besondere Poesie. ⇥Regine Müller Szene aus „Pelléas et Mélisande...
ca. 176 Zeilen / 5273 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Krzysztof Warlikowski sorgt mit Debussys symbolistischer Oper „Pelléas et Mélisande“ für einen grandiosen Auftakt der Ruhrtriennale.
ca. 126 Zeilen / 3770 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Schauspieler sind gut. Trotzdem gelingt den Regisseurinnen Andrea Breth und Karin Henkel in Salzburg nicht der große Coup.
... nicht der große Coup. von Regine Müller Die Aussicht aus Bettina Herings...
ca. 171 Zeilen / 5116 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Festival Markus Hinterhäuser ist der neue Intendant der Salzburger Festspiele
... Intendant der Salzburger Festspiele von Regine Müller Mozarts „La Clemenza di Tito...
ca. 152 Zeilen / 4552 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.