Schwere Kost in den Untertiteln: In den Videos von Corinna Schnitt, zu sehen in der Galerie Olaf Stüber, prallen verschiedene Wirklichkeiten aufeinander
..., prallen verschiedene Wirklichkeiten aufeinander VON MARCUS WOELLER Kinderspielplätze haben ihre Berechtigung nur...
ca. 141 Zeilen / 4275 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Er baute Wassertürme, Kinos und Theater: Die Akademie der Künste präsentiert den extravaganten Architekten und Bühnenbildner Hans Poelzig. Eklektizistisch, aber mit Willen zum symbolischen Ausdruck wurde er zu einem prototypischen Baumeister des frühen 20. Jahrhunderts
... zum Nationalsozialismus nicht mehr beziehen. MARCUS WOELLER „Hans Poelzig (1869–1936). Architekt...
ca. 172 Zeilen / 5310 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Isolierte Positionen: „Abgebrannt“, die Ausstellung von 10 Stipendiaten des Senats in der Berlinischen Galerie
..., wird im Kunstraum Kreuzberg stattfinden. MARCUS WOELLER „Abgebrannt“. Berlinische Galerie, Alte Jakobstraße...
ca. 143 Zeilen / 4227 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Arbeit am Selbstentwurf und der Verlust der Geborgenheit in der Tradition: Sie bilden den Hintergrund in den Arbeiten von elf Fotografen aus Japan im Ostasiatischen Museum. Einer instabilen Gesellschaft, deren alte Selbstbilder nicht mehr taugen, stellen sie sich mit Witz und listigen Strategien
... Witz und listigen Strategien VON MARCUS WOELLER „Die Wirtschaft zeigt keine Zeichen...
ca. 156 Zeilen / 4869 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Idyllenproduktion im Postkommunismus: Wie der Kollektivraum der Gefühle neu besetzt wird, thematisiert Boris Groys in einer Ausstellung in den KunstWerken
... lachend aus der Disziplin aus. MARCUS WOELLER Bis 26. Juni, KunstWerke, Auguststr...
ca. 153 Zeilen / 4531 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.