Ein Werk über den Schmerz: Oliver Stone blickt mit „World Trade Center“ auf den 11. September 2001 zurück. Die Katastrophe wird zu einem neuem Weg der nationalen Selbstbestimmung. Herausgekommen ist dabei ein Film, der das direkte Gegenstück zu Michael Moores „Fahrenheit 9/11“ darstellt
... „Fahrenheit 9/11“ darstellt VON JAN DISTELMEYER Gott ist tot. Schon wieder...
ca. 165 Zeilen / 5088 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die vermeintliche Stärke von Sam Mendes’ Verfilmung des Kriegsromans „Jarhead“ – dessen radikale Binnenperspektive – ist leider ihre Schwäche
... – ist leider ihre Schwäche VON JAN DISTELMEYER Dies ist mein Gewehr – ohne...
ca. 181 Zeilen / 5386 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Kino der Attraktionen: Guillermo Del Toros Comicverfilmung „Hellboy“ freut sich am Crossover der Genres, Stile und Filmfiguren. Dem Helden bleibt dabei sogar noch Zeit für philosophische Exkurse
... Zeit für philosophische Exkurse VON JAN DISTELMEYER Gleich geht es los. Hellboy...
ca. 201 Zeilen / 6064 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Tanz, der in seiner Schönheit immer noch Arbeit ist: Robert Altman hat einen Ballettfilm gedreht, der selbst Ballett sein will – in „The Company“ geht es mehr um Fließen und Bewegung als um die Montage von Erzählsträngen. Tänzerinnen spielen Tänzerinnen und Choreografen Choreografen
... Tänzerinnen und Choreografen Choreografen VON JAN DISTELMEYER Es gehört zu unserer Kinoerfahrung...
ca. 200 Zeilen / 5376 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
... Dooku sind in Euroland angekommen. JAN DISTELMEYER
ca. 81 Zeilen / 2344 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
„Dark Blue“
... komplett anderer Film begonnen hat. JAN DISTELMEYER „Dark Blue“. Regie: Ron Shelton...
ca. 96 Zeilen / 2564 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Um Terror zu zeigen, ist Action nicht nötig: John Malkovichs beeindruckendes Regiedebüt „Der Obrist und die Tänzerin“ führt in ein südamerikanisches Land ohne Namen, zu einem Polizisten, der gegen die Guerilleros des Leuchtenden Pfads ermittelt
... des Leuchtenden Pfads ermittelt von JAN DISTELMEYER Unser eigener Vorfilm beginnt mit...
ca. 196 Zeilen / 6020 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Sieben Regisseure in den Stromschnellen der Zeit: „Ten Minutes Older“ ist ein Episodenfilm wie ein Adventskalender – aber Naschen macht nicht satt
... Regisseuren“ diesen Raum gegeben hätte. JAN DISTELMEYER „Ten Minutes Older“. BRD 2002...
ca. 158 Zeilen / 4735 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Das Grauen haust nicht in der Fremde, sondern in dir: In Bill Paxtons Film „Dämonisch“ geht das Familienleben seinen normalen Gang – obwohl der Vater Menschen mordet
... sie eigentlich schon verlassen hatte. JAN DISTELMEYER „Dämonisch“, Regie: Bill Paxton. Mit...
ca. 152 Zeilen / 4616 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
In „Crime is king“ scheint Regisseur Demian Lichtenstein nicht zu wissen, ob er Pulp Fiction, Western, Roadmovie oder doch Familiengeschichte verwursten will. Kevin Costner und Kurt Russell geben derweil ballernde Elvis-Imitatoren ab
... hätt’s auch nicht getan!“ JAN DISTELMEYER „Crime is king“. Regie: Demian...
ca. 83 Zeilen / 2663 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.