Ohne Bewusstsein auf jung geschminkt: Das Deutsche Nationaltheater Weimar will sich mit der deutschen Erstaufführung von Elfriede Jelineks „Bambiland“ auf Kriegsgebiet wagen und scheitert
Kasper ist schon lange nicht mehr: Figurentheater arbeitet heute mit emanzipierten Schauspielern und Objekten verschiedenster Art. In der Mehrdimensionalität reflektiert sich das Genre selbst
Die Schauspielschule „Ernst Busch“ stellte ihre Abteilung Puppenspielkunst in der Schaubude vor. Einmal mehr zeigte sich, dass Puppentheater längst alles andere als Kinder- und Kasperletheater ist
Mit Boian Ivanovs „Traurige Gesichter“ löst sich das bulgarische Theater von parabelhafter Diktaturaufbereitung. Leider landet es bei trivialer Befindlichkeit ■ Von Hartmut Krug
Bislang war das Theaterhaus Jena auf Experimente gebucht. Unter neuer Leitung soll es mehr Normalität wagen. Das Spielzeitmotto heißt trotzdem „Täter“ ■ Von Hartmut Krug
Nach der Reduzierung von Fördermitteln und dem Verlust der Kreuzberger Spielstätte stand das StüKKe-Theater kurz vor dem Aus. Nun hat es in Friedrichshain zumindest eine neue Heimstatt gefunden ■ Von Hartmut Krug
Die Freien Kammerspiele Magdeburg gehören zu den innovativsten Bühnen Ostdeutschlands. Doch die Politiker der Landeshauptstadt bevorzugen ihr repräsentatives, verschlafenes, teures Stadttheater und denken über eine Zusammenlegung nach ■ Von Hartmut Krug
Ein Großer des alten Theaters ist für immer abgetreten. Boleslaw Barlog ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Modernes Theater kritisierte er zuletzt als Peep-Show ■ Von Hartmut Krug
■ Das Dresdner Societätstheater, ein historisches Dilettantentheater, wurde wiedereröffnet – als Bürgerbühne für osteuropäische Gastspiele und Experimente der Dresdner freien Szene