Er kam von den Baumwollfeldern des Mississippi. Mit seinen aufbrausenden Akkorden und subtilen Vibratos hat B.B. King den Blues geprägt.
ca. 117 Zeilen / 3493 Zeichen
Typ: Bericht
Der Sänger der britischen Discoband Hot Chocolate ist tot. Er wurde wegen seiner Schlafzimmerstimme geliebt, auch Lady Di gehörte zu seinen Fans.
ca. 106 Zeilen / 3165 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Jimmy Somerville, der Mann mit der Falsettstimme, will der Discomusik ihren politischen Sprengstoff wiedergeben. Ein Gespräch über Polyesterhosen und Kämpfe.
ca. 212 Zeilen / 6337 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Interview
Mit „The Pale Emperor“ zahlt Marylin Manson dem Teufel seine Schulden zurück. Das hört sich manchmal sogar an wie Blues.
ca. 162 Zeilen / 4854 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
JOE COCKER Seine Stimme – eine Offenbarung. Er konnte Blues und auch Schnulze, Montag ist er, das Kind der Woodstock-Generation, im Alter von 70 Jahren an Krebs gestorben
... Jahren an Krebs gestorben VON FRANZ-XAVER ZIPPERER Wenn er sang, klang...
ca. 143 Zeilen / 4260 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Jahrzehntelang soff er wie ein Loch. Dazu nahm Joe Cocker alle Drogen, die er in die Hand bekam. Nun ist eine der Größen des Bluesrock gestorben.
ca. 141 Zeilen / 4205 Zeichen
Typ: Bericht
LEGENDE Glückliches Berlin: Ein großer alter Mann des Pop kommt zu Besuch. Roxy-Music-Sänger Bryan Ferry spielt am kommenden Mittwoch solo im Tempodrom. Hier erzählt er, wie sein neues Soloalbum, „Avonmore“, entstanden ist. Die Arbeit beginnt um Mitternacht
... beginnt um Mitternacht INTERVIEW FRANZ X. A. ZIPPERER Unterkühlte Stilsicherheit hat Bryan...
ca. 213 Zeilen / 6546 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Marianne Faithfull ist wieder auf Tour. Sie erzählt von einer kreativen Zwangspause, ihrer Hassliebe zu London und einem unwiderstehlichen Arrangement.
ca. 184 Zeilen / 5515 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Der Meister der Bluesgitarre, Johnny Winter, ist tot. Als einer der wenigen Weißen wurde er in die Blues Hall of Fame aufgenommen.
ca. 100 Zeilen / 2991 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit "Lioness: Hidden Treasures" erscheint das erste, postume Album von Amy Winehouse. Angeblich ist es ihrem musikalischem Erbe angemessen.
ca. 180 Zeilen / 5393 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
■ Josh T. Pearson: „Last of the Country Gentlemen“ (Mute/Rough Trade) ■ William Fitzsimmons: „Gold in the Shadow“ (Grönland)
... Glück noch nichts verloren. FRANZ X. A. ZIPPERER Zu gerne würden Josh...
ca. 135 Zeilen / 3831 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
PROTESTKULTUR Der marokkanische Musiker Majid Bekkas wirft angesichts der Ereignisse in Tunis und Kairo einen optimistischen Blick auf den Einfluss der Popszene in seinem Land
... in seinem Land VON FRANZ X.A. ZIPPERER Marokko hat über 30...
ca. 155 Zeilen / 4668 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Joan As Police Woman: „The Deep Field“ (PIAS/Rough Trade)
.... Ein Album für die Ewigkeit. FRANZ X. A. ZIPPERER
ca. 147 Zeilen / 4213 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Drei Bücher blicken in die vielen Gesichter des Frank Zappa. So wird die Musiklegende auf den Boden zurückgeholt. Schillernd bleibt sie trotzdem.
ca. 278 Zeilen / 8326 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
CONGOTRONICS Die Band Konono No. 1 aus Kinshasa spielt traditionelle Bazombo-Musik, die sie auf unkonventionelle Weise elektronisch verstärkt. Damit wurde sie international berühmt. Jetzt haben sich westliche Indie-Rocker und Elektronikfrickler an die Originale gewagt
... die Originale gewagt VON FRANZ X. A. ZIPPERER Marc Hollander ist Chef...
ca. 179 Zeilen / 5421 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
DEUTSCHLANDKONZERT Die virtuelle Band Gorillaz ließ auf der Bühne die Masken fallen und zeigte sich in Fleisch und Blut. Neben Gaststars wie Bobby Womack hatten sie ein komplettes arabisches Orchester mit dabei
... Orchester mit dabei VON FRANZ X. A. ZIPPERER Im Berliner Velodrom spielten...
ca. 143 Zeilen / 4243 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Taz-Plan
Auf seinem Album "Le Noise" setzt Neil Young auf seine Stimme und den Sound seiner Gitarre. Es handelt von Liebe und Krieg.
ca. 103 Zeilen / 3062 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.