Postcolonial Denksport: Die Performance-Installation „Truth“ von Hans-Werner Kroesinger und Rob Moonen verknüpft im Podewill Textmaterialien von Joseph Conrad bis zur südafrikanischen Wahrheitskommission
... auch eine Binsenweisheit nennen könnte. EVA BEHRENDT Weitere Vorstellungen am 6., 8...
ca. 115 Zeilen / 3563 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Rosenkriege als Therapie: Im Deutschen Theater fordert Regisseur Hans Neuenfels zum „Totentanz“ von August Strindberg auf, stattet dessen resignatives Sittengemälde eines Ehedramas aber mit einem vergleichsweise versöhnlichen Schluss aus
... vergleichsweise versöhnlichen Schluss aus von EVA BEHRENDT Spiegel-Leser wissen wieder einmal...
ca. 120 Zeilen / 3718 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
In Opas Keller
... in Canton, Ohio geworden wäre. EVA BEHRENDT Marylin Manson: „The Long Hard...
ca. 139 Zeilen / 3973 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Lawinchen, die das Leben schreibt
... sie seine heimliche Ursache sind. EVA BEHRENDT Franz Hohler: „Bedingungen für die...
ca. 141 Zeilen / 4122 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Mit dem Musicalprojekt „Der digitale Wikinger“ brachten Schorsch Kamerun und die Goldenen Zitronen das Zürcher Theaterpublikum zum Kichern – auch über die heimischen Katastrophen
... über die heimischen Katastrophen von EVA BEHRENDT Wer schweizwärts noch nach Niedergangssymptomen...
ca. 127 Zeilen / 3818 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Vom Leistungsprinzip bestimmt: Roland Schimmelpfennigs „Push up 1–3“ an der Schaubühne Berlin setzt auf konventionelle Globalisierungskritik
... setzt auf konventionelle Globalisierungskritik von EVA BEHRENDT Die Vorstellung von Globalisierungsopfern in...
ca. 172 Zeilen / 5200 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Nicky Twisp, der Held
... oder aus locker fünf Hollywoodstreifen. EVA BEHRENDT C. D. Payne: „Crazy Times...
ca. 141 Zeilen / 3999 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Guck mal, der Ahne ist Dichter
... Material ist ja nunmehr konserviert. EVA BEHRENDT Ulf Geyersbach (Hg.): „Asphaltpoeten. Club...
ca. 175 Zeilen / 5155 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Absolut bombensicheres Politainment in schweren Zeiten: Stefan Müller inszeniert „Merkels Brüder“ am Maxim Gorki Theater und versucht mit seiner Aufführung, die Oberflächen und Äußerlichkeiten des Politzirkus lustig zu transzendieren. Konkrete Anbindungen an die Realität gibt es aber keine
... gibt es aber keine von EVA BEHRENDT Alle zehn Jahre heißt es...
ca. 166 Zeilen / 5093 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Monster? Schlampe? Gar eine misanthrope Fusion aus beidem? Eine Hymne auf Sibylle Berg anlässlich ihrer neuen „Herrengeschichten“
... anlässlich ihrer neuen „Herrengeschichten“ von EVA BEHRENDT Kürzlich publizierte das Magazin der...
ca. 287 Zeilen / 8513 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Literataz
Ein 50-jähriger Mann rutscht auf Knien mit einer Taschenlampe bewaffnet durch gebrauchtes Plastik, das deutsche Verse aufsagt. Das klingt bedenklich, ist aber Kunst und von der Expo bis zur Berliner Museumsinsel auf Erfolgskurs: Manfred Meihöfer und sein Vereinigtes Gummitierensemble. Ein Porträt
... Vereinigtes Gummitierensemble. Ein Porträt von EVA BEHRENDT Am Anfang war ein Flohmarkt...
ca. 249 Zeilen / 7558 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Unschuldige Dollars
... zu sein. Natürlich rein gewissenmäßig. EVA BEHRENDT Henry David Thoreau: „Über die...
ca. 149 Zeilen / 4213 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Denken und Ficken: In seiner neuen Campusnovel verhandelt David Lodge die Beschaffenheit des menschlichen Bewusstseins. Ein smarter Materialist trifft dabei auf eine attraktive Humanistin
... auf eine attraktive Humanistin von EVA BEHRENDT Im vergangenen Jahrzehnt neigten professionelle...
ca. 285 Zeilen / 8051 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Manfred Meihöfer inszeniert sein Kleist-Potpourri mit Gummitieren am Neuen Museum
... doch nicht so komisch angesehen. EVA BEHRENDT „Zone/Kleist“, bis 28. 7...
ca. 109 Zeilen / 3270 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Kein Endkampf ohne Gewitter
... dem System der unbegrenzten Möglichkeiten. EVA BEHRENDT David Remnick: „King of the...
ca. 123 Zeilen / 3476 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Mediendiskurs mit Pferd: Die Volksbühne in Berlin und die Camp-Crew des Hildesheimer Theaters Mahagony laden zur Wildwestshow, frei nach Motiven des Klassikers „Spiel mir das Lied vom Tod“
... das Lied vom Tod“ von EVA BEHRENDT Der Komparativ von Westen aber...
ca. 149 Zeilen / 4450 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Anarchistische Suada
... can’t beat the feeling. EVA BEHRENDT Max Aub: „Blutiges Spiel“. Funkbearbeitung...
ca. 159 Zeilen / 4470 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Berufung des Kifferkönigs
... das Leben dieses Händlers führt. EVA BEHRENDT Howard Marks: „Mr. Nice“. Gelesen...
ca. 151 Zeilen / 4311 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Laborlavache mit ihrer famosen, preisgekrönten Tschechow-Adaption „Sitzen in Hamburg“ in den Sophiensälen
... machen sollten: Gerne mehr davon! EVA BEHRENDT Weitere Aufführungen: heute, morgen und...
ca. 120 Zeilen / 3678 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Danton gibt den Kasper, Saint-Just und Robespierre teilen sich den Teufel. Thomas Ostermaier inszeniert „Dantons Tod“ an der Berliner Schaubühne als Puppentheater der Revolution. Im Verlauf der Büchner-Aufführung setzt sich die Dekoration gegen die Politisierungssehnsucht des Hauses durch
... Politisierungssehnsucht des Hauses durch von EVA BEHRENDT Und jetzt Danton! Unverdrossen, wenngleich...
ca. 163 Zeilen / 5034 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.