Auf diesem Schiff gerät die Wirklichkeit ins Schlingern: Simone Buchholz' „Unsterblich sind nur die anderen“.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bloß keinen Sinn produzieren: Wolfram Lotz probiert in seinem Textklotz „Heilige Schrift 1“ Maßnahmen zur Erneuerung des Schreibens.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Tash Aw verbindet Fiktion mit realen Orten und dem Thema Arbeitsmigration. „Wir, die Überlebenden“ ist True-Crime-Story und Sozialkritik zugleich.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Lea Ypi schildert fesselnd ihre Desillusionierung vom Sozialismus. Sie vertraut weiterhin darauf, dass der Kampf um eine bessere Zukunft weitergeht.
... eine bessere Zukunft weitergeht. Von Eva Behrendt Ende 1990 verliert die elfjährige... Geschichte“. Aus dem Englischen von Eva Bonné. Suhrkamp, Berlin 2022, 333...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Exzess und Katzenjammer oder lieber Passivität und Beziehungsarbeit? Thomas Glavinic und Michael Kumpfmüller erzählen von Erziehung.
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Quelle: taz
Ressort: Literataz
Typ: Bericht
Musik & Moral gehen gut zusammen in der Volksbühne - die Kunst sieht altbacken aus. Erste Suchbewegungen nach Kräften der Erneuerung am Haus nehmen sich die 20er Jahre vor.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Berliner Volksbühne nimmt das Theater sportlich: Frank Castorf beschwört die anarchische Potenz von „Im Dickicht der Städte“. Brecht behandelt er als Klassiker – und sich selbst auch
... – und sich selbst auch VON EVA BEHRENDT Das Bett ist rappelvoll. „Das...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Hemmungslose Animation, Sex und Sambarhythmen: Die Berliner Volksbühne brasilianisiert sich mit „Krieg im Sertão“ des Teatro Oficina Uzyna Uzona aus São Paulo. Es verhandelt die Geburt des modernen Brasilien als exzessives Mitmachdrama
... Brasilien als exzessives Mitmachdrama VON EVA BEHRENDT Fressen statt vernichten, einverleiben statt...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der dramatische Krisenindikator Botho Strauß an den großen Bühnen der Hauptstadt: Am Berliner Ensemble funktioniert er in der Regie von Luc Bondy hervorragend als Bremsklotz gegen den Fortschritt, die Volksbühne aber, die mit Strauß den Westen verstehen lernen wollte, versteht nur sich selbst
..., versteht nur sich selbst VON EVA BEHRENDT Es ist ein Abend, der...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Als der Osten noch eine unbekannte Schöne war –Erinnerung an eine merkwürdige Erscheinung: die Ostalgie junger Westler
...: die Ostalgie junger Westler von EVA BEHRENDT Eigentlich sollte es nur ein...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Von vorne bin ich Scheibe
... das ja mit guter Kunst. EVA BEHRENDT Thomas Kapielski: „Abstehende Röhren“. 2...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Vom Leistungsprinzip bestimmt: Roland Schimmelpfennigs „Push up 1–3“ an der Schaubühne Berlin setzt auf konventionelle Globalisierungskritik
... setzt auf konventionelle Globalisierungskritik von EVA BEHRENDT Die Vorstellung von Globalisierungsopfern in...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Schottin A. L. Kennedy beäugt in „Gleißendes Glück“ Seelenverwandtschaftenund sonnige Obsessionen. Eine gelassene Ballade von der sexuellen Hörigkeit
... Ende gleichwohl keine Rede mehr. EVA BEHRENDT A. L. Kennedy: „Gleißendes Glück...
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Quelle: taz
Ressort: Literataz
... großem Publikum gar nicht gut. Eva Behrendt 20.–23.7. und 25...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
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