Denis Lavant bringt in „Holy Motors“ eine ersehnte Prise Wahnsinn zum Filmfestival. Der Film ist weniger narratives Kino als entfesselte Einbildungskraft.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Passend zum kühlen Wochenende an der Croisette: Michael Haneke frappiert mit seinem dichten Film „Amour“. Darin sind die Menschen den Kräften der Natur ausgeliefert.
... Sarmiento stellt ihn gerade fertig. Cristina Nord ist Filmredakteurin der taz. Wie...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Ein wenig Anarchie täte Cannes gut: Vor allem Filme von arrivierten Autorenfilmern sind dieses Jahr im Wettbewerb. Von Regisseurinnen keine Spur.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Film "Wer weiß, wohin?" der libanesischen Regisseurin Nadine Labakilöst Konflikte mit Haschkeksen und Go-go-Girls statt bösartigen Witzen. Schade.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Marjane Satrapi und Vincent Paronnaud überzeugten vor vier Jahren mit "Persepolis". Nun folgt mit "Huhn mit Pflaumen" der zweite und etwas biedere Streich.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
"Und dann der Regen" von Icíar Bollaín erforscht die Unterdrückung der Indígenas heute und vor 500 Jahren. Doch die Figuren leiden unter eindimensionaler Darstellung.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In "Whores Glory" ist der österreichische Filmemacher Michael Glawogger wieder der Ausbeutung auf der Spur. Dabei setzt er aber zu sehr auf spektakuläre Bilder.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Protagonist aus Andrea Arnolds "Wuthering Heights" fängt im Interview an zu weinen. Und in Abel Ferraras "4:44 Last Day on Earth" geht die Welt unter.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zweimal Psychodrama vom amerikanischen Doppel. Die neuen Filme von Jeff Nichols und Jonathan Caouettes werden beim Filmfestival vorgestellt.
... den Fugen ist. Die Autorin CRISTINA NORD ist Redakteurin im taz-Ressort...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
CANNES CANNES 2 Woody Allens „Midnight in Paris“ ist eine Hommage an das Paris der zwanziger Jahre
... des Filmfestivals nicht das schlechteste. CRISTINA NORD
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
... die entsprechende masochistische Neigung mitbringt. CRISTINA NORD ■ „Wasser für die Elefanten“. Regie...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Geschichte von den Massenvernichtungswaffen wurde wieder und wieder bemüht, um den Angriff gegen Irak zu rechtfertigen. Der Politthriller "Fair Game" erzählt die Geschichte dahinter.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
AUSBEUTUNG „Das Potosí-Prinzip“ im Berliner Haus der Kulturen der Welt stellt Gemälde des andinen Barock vor, überlagert von kapitalismuskritischen Thesen
..., überlagert von kapitalismuskritischen Thesen VON CRISTINA NORD Potosí ist eine vergessene Stadt...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Lidokino II: der Eröffnungsabend der Festspiele in Venedig gehörte gleich drei Filmen, die mit Action, Blut und Schockmomenten nicht geizten.
..., leb doch mal ein bisschen." CRISTINA NORD Natalie Portman, Vincent Cassel (rechts...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
NACH DER LOVEPARADE Im Ruhrgebiet präsentiert sich Kultur gern als Großereignis – und leidet sonst an leeren Kassen. Ein Gespräch mit Werner Ruzicka, dem Leiter der Duisburger Filmwoche, über Massenveranstaltungen, Ruhr.2010 und die „Softethik“ des Konsenses
...“ des Konsenses E-MAIL-INTERVIEW CRISTINA NORD taz: Herr Ruzicka, die letzte...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Modernisierung der Stadt Schanghai und die Armut der Provinz Santa Fe: Der Chinese Jia Zhangke und die Argentinier Ivan Fund und Santiago Loza mischen auf.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
CANNES CANNES 5 Der „Film Socialisme“ von Jean-Luc Godard: Bilder bedrängen sich, Sprachen konkurrieren, zitiert wird auch
... konkurrieren, zitiert wird auch VON CRISTINA NORD Jean-Luc Godard kommt nicht...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Ein Interview-Termin auf einer Yacht: Christoph Hochhäusler erzählt davon, dass man auch als Regisseur Probleme hat, in Cannes die gewünschten Leute kennenzulernen.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Als Jessica Hausner nach Lourdes kam, war sie schockiert über die vielen Kranken und ihre Hoffnungen. Wie dennoch dort ihr Film "Lourdes" entstehen konnte, erzählt sie im taz-Gespräch.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Joseph Vilsmaiers Spielfilm "Nanga Parbat" kraxelt auf Reinhold Messners Spuren durch den Himalaja. Und beleuchtet den Berg-Tod von Messners Bruder.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
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