Das von Michael Boder dirigierte Orchester strahlt sensationell satt und klar, beansprucht nicht übertrieben viel Geltung und fordert trotzdem mit seiner kraftvollen Sprache den Sängern und Sängerinnen Höchstleistungen ab: Strauss' „Elektra“ unter der Regie von Harry Kupfer in der Komischen Oper
... in der Komischen Oper von BJÖRN GOTTSTEIN Gegen den Strauss der „Elektra...
ca. 121 Zeilen / 3816 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Das „Ultraschall“-Festival spürt den musikalischen Sprachspielen der Moderne nach
... Altmeisters in spe Walter Zimmermann. BJÖRN GOTTSTEIN Vom 19. bis 28. Januar...
ca. 125 Zeilen / 3776 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Heute Abend moduliert die amerikanische Performancekünstlerin Ellen Fullman den Schall. Ein so genanntes Long-String-Instrument spielt dabei eine gewichtige Rolle
... Arbeit in der Parochialkirche folgen. BJÖRN GOTTSTEIN Galerie K19, Klausener Platz 19...
ca. 123 Zeilen / 3747 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Franz Xaver Ohnesorg, dem designierten Intendanten der Philharmonie, eilt ein zwiespältiger Ruf voraus
... Franz Xaver Ohnesorg zu verkraften. BJÖRN GOTTSTEIN
ca. 140 Zeilen / 4163 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Das Festival „Winter Music“ spielte das nordamerikanische Experiment gegen die europäisch-akademische Musiktradition aus. Schweigen contra musikalische Diskursivität – ein Patt mit leichten Vorteilen für die Alte Welt
... diskursiven und dialogischen Zwängen beugt. BJÖRN GOTTSTEIN
ca. 130 Zeilen / 3964 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Verspielte Verbindungen
... musikalischer Sicht wohl spektakulärsten Stücke. BJÖRN GOTTSTEIN „Music! The Berlin Phonogramm Archiv...
ca. 105 Zeilen / 2957 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wenn der Raum von ständigen Sprachlauten schwirrt, deren Ursprung nicht zu orten ist: Akio Suzukis Installationen „howling objects“ und „muro biko“ in der Parochialkirche
... faul der Zauber sein kann. BJÖRN GOTTSTEIN Die Klanginstallationen sind zugänglich heute...
ca. 102 Zeilen / 3134 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Berg-Variationen
... Raten hat Nagano bereits zurückgezahlt. BJÖRN GOTTSTEIN Am 8. und 9. 10...
ca. 145 Zeilen / 4132 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der Klassizismus Asiens funktioniert durch Blickkontakt: Das japanische Reigakusha-Ensemble gastiert mit Toru Takemitsus „In an Autumn Garden“ im Konzertsaal der HdK
... aber entschieden glücklichere Hörer hinterlässt. BJÖRN GOTTSTEIN
ca. 93 Zeilen / 2845 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Transatlantisches Gipfeltreffen der Musik-Dekonstruktion: Das fünfzehnte „Acustica“-Festival in San Francisco
...-Forum der heimischen Pioniere erwies. BJÖRN GOTTSTEIN
ca. 144 Zeilen / 4296 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wenn der Hund winselt: Porträt des diesjährigen Ernst-von-Siemens-Preisträgers
... deshalb an Überzeugungskraft keineswegs verloren. BJÖRN GOTTSTEIN
ca. 120 Zeilen / 3553 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Odyssee für zwei Solisten, Chor und eine Brücke auf Rädern: Im Hamburger Bahnhof wurde das Minimal-Art-Opernprojekt von Peter Gordon und dem Schriftkünstler Lawrence Weiner uraufgeführt
... Schriftkünstler Lawrence Weiner uraufgeführt von BJÖRN GOTTSTEIN Der Angstschweiß ist vorprogrammiert. Wenn...
ca. 113 Zeilen / 3499 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Das Mariinsky Theater Sankt Petersburg mit Sofia Gubaidulinas „Johannes-Passion“ in der Philharmonie
... in der Philharmonie überzeugen lassen. BJÖRN GOTTSTEIN
ca. 105 Zeilen / 3112 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Klänge wandern: Das Ensemble Modern Orchestra spielte Nonos Spätwerk „Prometeo“ in der Philharmonie
... einem anderen Hören zu bewegen. BJÖRN GOTTSTEIN
ca. 91 Zeilen / 2755 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Tradition und Postmoderne: Unter dem Motto „Jahrhundertklang“ und mit vielen Konzerten präsentieren die Festwochen im Herbst die Musik des 20. Jahrhunderts
... Geschichte dieses Endes heißt „Jahrhundertklang“ BJÖRN GOTTSTEIN
ca. 157 Zeilen / 4688 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Klappernde Loops und freie Beats in der Akademie der Künste: Der Komponist Luc Ferrari lässt die Wirklichkeit Geschichten erzählen. Mit musikalischen Landschaften zwischen Alltag und Fiktion
... zwischen Alltag und Fiktion von BJÖRN GOTTSTEIN Am Anfang konnte man darüber...
ca. 159 Zeilen / 4834 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Komponist und Kolporteur der „lost generation“: In seiner verwegenen Autobiografie „The Bad Boy of Music“ bewies sich George Antheil als brillanter Legendenschmied in eigener Sache. Zu seinem 100. Geburtstag wurde das Buch neu aufgelegt
... das Buch neu aufgelegt von BJÖRN GOTTSTEIN „Der Verlust der Poesie durchzog...
ca. 170 Zeilen / 5175 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Klassik in Industrieruinen: Für zwei Abende wurde das Kraftwerk Vockerode bei Dessau zur Konzertstätte erklärt
... Umsetzung postindustrieller Kunstkonzepte weiter warten. BJÖRN GOTTSTEIN
ca. 102 Zeilen / 3141 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Auf 150 CDs dokumentiert der Deutsche Musikrat die Musikgeschichte der letzten 50 Jahre. Ein Museum fürs Wohnzimmer – aber wer braucht das?
... radikale ästhetische Lösungen regelrecht provozierten. BJÖRN GOTTSTEIN
ca. 152 Zeilen / 4535 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
John Cage in bäuerlichen Verhältnissen: Am Wochenende reist die Fangemeinde der Neuen Musik zum Festival „Randspiele“ ins nordöstlich von Berlin gelegene Zepernick
... all das leichten Herzens verwischen. BJÖRN GOTTSTEIN Bis zum 9. Juli, Fr...
ca. 127 Zeilen / 3697 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.