Apiformes tazzis – die taz-Bienen-News: Von wegen Winterschlaf
Außer wenn die Wintersonne ganz stark scheint und ihre Strahlen direkt den Eingang des Bienenstocks treffen, fliegt jetzt keine Biene mehr umher. Doch Faulenzen ist im Inneren des Holzkastens auf dem taz-Dach nicht angesagt.
Immer wieder werden wir gefragt, ob Bienen Winterschlaf halten. Klare Antwort: Nein. Bienen arbeiten auch im Winter sehr fleißig. Sie bilden eine Kugel um die Königin herum und sind eigentlich in andauernder Bewegung. So wärmen sie sich und die Queen. Die äußersten Bienen sind am aktivsten und zittern, was das Zeug hält, um damit Wärme zu erzeugen. Und das kostet ordentlich Energie. Gut, dass sie im Spätsommer eine dicke Portion an Futter bekommen haben.
Das Bienenfutter besteht übrigens aus Flüssigzucker, den die Bienen weiterverarbeiten wie Blütennektar und in ihre Waben einlagern. Flüssigzucker deshalb – und hier müssen wir ganz einfach ehrlich sein – weil wir ihnen den Honig stibitzt haben und ihn lieber selber essen bzw. im taz Shop anbieten. Zur Verteidigung muss man sagen: Die taz-Bienen hätten auf ihrer letzten Ernte des Jahres 2016 wahrscheinlich nur schlecht überwintert. Diese enthielt nämlich einen ordentlichen Anteil an Honigtau, welcher dermaßen mineralstoffhaltig ist, dass er der gesunden Überwinterung der Bienen schaden könnte. In freier Wildbahn hätten die Bienen als Winterfutter eine Ganzjahresmischung an Honig in ihrem Stock, so vermeiden sie das Problem. Doch um dies zu gewährleisten, dürften wir überhaupt keinen Honig mehr ernten.
Fit für den Winter sind die taz-Bienen aber allemal. Das konnten wir bei der Winterbehandlung mit Oxalsäure gegen die Varroa-Milben sehen. Dicht an dicht krabbelten sie in ihrer Bienenkugel um die Königin herum und wärmten sich. Von wegen Winterschlaf. Jana Tashina Wörrle
Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen