Anschlag in Inguschetien: Polizeiquartier gesprengt

Bei einer Bombenexplosion in Nasran, im russischen Nordkaukasus, werden 20 Menschen getötet und 57 verletzt. Präsident Jewkurow macht Aufständische für die Tat verantwortlich.

Mit 150 kg TNT wurde ein Teil des Gebäudes komplett zerstört. Bild: dpa

BERLIN taz | In der Kaukasusrepublik Inguschetien sind am Montag zwanzig Menschen bei einem Anschlag getötet worden. 57 weitere Personen, darunter zehn Kinder, wurden bei der Explosion einer Bombe im Hof des Milizhauptquartiers in der Stadt Nasran verletzt. Dies berichtete der Radiosender des inguschetischen Innenministeriums am Montag. Helfer vom russischen Ministerium für Katastrophenschutz vermuten in den Trümmern noch weitere Opfer.

Mit einem sprengstoffbeladenen Kleinlastwagen war ein Selbstmordattentäter während des morgendlichen Appells in den Innenhof vorgedrungen und hatte seine tödliche Ladung gezündet. Durch die Wucht der über 150 kg TNT starken Detonation wurde eine Hälfte des Gebäudes vollständig zerstört. 20 vor dem Gebäude geparkte Dienstwagen gingen in Flammen auf. Auch Gebäude in der Nachbarschaft kamen zu Schaden. Erschwert wurden die Rettungsarbeiten durch Explosionen im Waffenlager des brennenden Gebäudes.

Im örtlichen Krankenhaus herrscht akuter Blutmangel. "Ingushetia.org" rief zu Blutspenden auf. Ein Flugzeug des russischen Katastrophenministeriums brachte unterdessen die ersten Schwerverletzten nach Moskau. Russlands Präsident Medwedew sprach den Angehörigen der Opfer sein Beileid aus. Der russische Innenminister Nurgaliew entsandte seinen Stellvertreter, Arkadij Edelejew, zu Ermittlungen nach Inguschetien.

Drahtzieher des Verbrechens, so der inguschetische Präsident Jewkurow, seien Aufständische, die Inguschetien destabilisieren und Panik in der Bevölkerung verbreiten wollten. Jewkurow war am 22. Juni dieses Jahres selbst Opfer eines Selbstmordanschlages geworden, den er schwer verletzt überlebt hatte. Im Gegensatz zu seinem tschetschenischen Kollegen Ramsan Kadyrow wird Jewkurow von der Opposition und Menschenrechtlern unterstützt. So hatte die Vorsitzende der Moskauer Helsinki Gruppe, Ljudmilla Alexejewa, in einem Interview kürzlich die Hoffnung geäußert, Jewkurow könne auf die Situation vor Ort positiv Einfluss nehmen.

Vor einer Woche war die Chefredakteurin von "ingushetia.org", Rosa Malsagowa, von Rebellen mit einem "Scharia-Gericht" bedroht worden. Der Grund: die unabhängige Journalistin habe sich auf die Seite von Präsident Jewkurow gestellt. Am 12. August war der inguschetische Bauminister Ruslan Amerchanow in seinem Dienstzimmer erschossen worden.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.