Anschläge in Afghanistan: Bomben und Gift

Ein Flughafen in der afghanischen Provinz Nagarhar ist Ziel eines Selbstmordanschlages geworden. Auf einer nahegelegenen ISAF-Basis wurde vergiftetes Essen gefunden.

Ein afghanischer Soldat bewacht den Ort des Anschlags in Jalalabad. Bild: dapd

KABUL dpa | Bei einem Selbstmordanschlag auf den Flughafen der ostafghanischen Stadt Dschalalabad sind am Montag mindestens neun Afghanen getötet worden. Die Taliban bekannten sich zu der Tat und erklärten, es handele sich um eine Vergeltung wegen der Koranverbrennungen durch US-Soldaten am vergangenen Dienstag.

Demonstrationen wurden am Montag zunächst nicht gemeldet. In den vergangenen Tagen starben zahlreiche Menschen bei Ausschreitungen. Der Sprecher der Regierung der Provinz Nangarhar, Ahmadsia Abdulsai, sagte, bei den Toten am Flughafen der Provinzhauptstadt handele es sich um sechs Zivilisten, zwei Wachmänner und einen Soldaten.

Der Attentäter habe sich in einem mit Sprengstoff gefüllten Fahrzeug an der Einfahrt zum Flughafen in die Luft gesprengt. Ein Sprecher der Internationalen Schutztruppe Isaf sagte, drei ausländische und fünf afghanische Soldaten sowie fünf Wachmänner seien verwundet worden.

Zu der Explosion sei es in der Nähe einer Militärbasis an dem Flughafen gekommen. Der Flughafen wird zivil und militärisch genutzt. Er wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach zum Ziel von Taliban-Angriffen.

Die Taliban teilten am Montag mit, einer ihrer Kämpfer habe Essen und Getränke auf einer Isaf-Basis vergiftet. Ein Isaf-Sprecher sagte, man untersuche mutmaßliche "Manipulationen" an Nahrungsmitteln auf einem Stützpunkt in Torcham an der Grenze zu Pakistan. "Es gibt Berichte, wonach Spuren von Bleiche in Essen und Getränken gefunden wurden." Der betroffene Essenssaal sei geschlossen worden. "Wir versuchen, ausfindig zu machen, ob jemand deswegen krank wurde."

Behauptungen der Taliban, fünf US-Soldaten seien an Vergiftungen gestorben, wies der Sprecher zurück. Angaben der Taliban zu Opferzahlen sind in der Regel drastisch übertrieben. Torcham liegt in der Nähe von Dschalalabad und ebenfalls in der Provinz Nangarhar.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.