Unternehmen ächzen unter hohen Energiekosten, Bürger:innen unter ihrer schwindenden Kaufkraft. Expert:innen sagen: Panik wäre übertrieben.
ca. 475 Zeilen / 14224 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Longread
Die Bundesregierung will sparen, der Haushalt schrumpft. Welche Projekte gefährdet sind und was Gerhard Schröder damit zu tun hat.
ca. 618 Zeilen / 18523 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Bericht
Griechenlands linke Partei Syriza saß nun vier Jahre in der Opposition. Am Sonntag hofft sie auf den Wahlsieg. Doch noch ist offen, wer vorne liegt.
ca. 587 Zeilen / 17588 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Deutsche Unternehmen sind im Krisenmodus, Ökonomen warnen vor dem Niedergang. Doch bei Kahla-Porzellan ist man wieder optimistisch: Ein Werksbesuch.
ca. 568 Zeilen / 17018 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Olaf Scholz verteidigt den Lützerath-Kompromiss und wünscht sich Proteste für Windräder. Ein Gespräch über Kampfpanzer und den Spaß am schnellen Fahren.
ca. 627 Zeilen / 18784 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Interview
Der Streit um die Atomkraft hat die Regierung in ihre erste große Krise gestürzt. Wie geht es weiter? Sieben Thesen zum Zustand der Koalition.
ca. 308 Zeilen / 9224 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Bericht
Die Koalition will die Energiekosten senken. Ihre Vorschläge sind teilweise nebulös und sozial ungerecht. Sechs Ideen, wie es besser ginge.
ca. 302 Zeilen / 9033 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Bericht
Bald ist das bundesweite 9-Euro-Ticket Geschichte. Aus sozialer Perspektive hat die ÖPNV-Flatrate ihren Zweck erfüllt. Und aus ökologischer?
ca. 242 Zeilen / 7260 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Nächste Woche startet das 9-Euro-Monatsticket. Doch dabei darf es nicht bleiben: Neun Vorschläge für die Zukunft des Verkehrs.
ca. 354 Zeilen / 10618 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Die Grünen in NRW feiern ihren Wahlsieg ohne Übermut, dafür mit Alt und Killepitsch. Sie haben sich viel vorgenommen. Nur: mit wem?
ca. 468 Zeilen / 14022 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Nochmal ins Kino? Oder nicht? Was ist mit Bahnfahren? Und einem Adventsbrunch? Was wir jetzt tun und lassen sollten, um die vierte Welle zu brechen.
ca. 534 Zeilen / 15998 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Gewerkschafter Weselsky ist stolz auf stillstehende Züge. Bahn-Bosse beklagen dagegen unzumutbare Forderungen. Die Kunden meiden Bahnhöfe.
ca. 483 Zeilen / 14467 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Hansbert Schruff hat Schienen gesäubert und Bahnhöfe hergerichtet. Der Aufwand hat sich gelohnt. Jetzt fährt wieder ein Zug von Düren nach Euskirchen.
ca. 501 Zeilen / 15022 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Die Deutsche Bahn verzeichnet die größten Verluste in ihrer Geschichte. Das liegt nicht nur an der Coronakrise, sondern auch an den Fehlern der Vergangenheit.
ca. 289 Zeilen / 8669 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Berlin, 2020: Wo vorher drei Spuren für Autos reserviert waren, sind es plötzlich nur noch zwei. Daneben ist auf einmal ein Radweg entstanden.
ca. 492 Zeilen / 14732 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Erreichen die Grünen nur die Gutverdiener oder auch Arbeiter? Ein Gespräch mit Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter und Verdi-Chef Frank Werneke.
ca. 380 Zeilen / 11398 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Windräder verschandeln die Wälder, davon ist Tobias Gruber überzeugt. Bürgerinitiativen gegen Windkraft mischen den Wahlkampf in Thüringen auf.
ca. 459 Zeilen / 13742 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Seit fast zwei Jahrzehnten steht Frank Bsirske an der Spitze der Gewerkschaft Verdi. Jetzt tritt er ab, zieht Bilanz – und ruft dazu auf, Fridays for Future zu unterstützen
ca. 451 Zeilen / 13505 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Seit zwei Jahrzehnten steht Frank Bsirske an der Spitze der Gewerkschaft Verdi. Jetzt tritt er ab, zieht Bilanz – und ruft dazu auf, Fridays for Future zu unterstützen.
ca. 448 Zeilen / 13420 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Sally Floss ist auf Weiterbildung. Sie wird bei Volkswagen in Sachsen bald nur noch elektrische Fahrzeuge bauen. Die Zukunft weckt auch Ängste.
ca. 493 Zeilen / 14786 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.