piwik no script img

Alhambra Oldenburg, heute 20 Uhr:

■ Von der Stadtguerilla zum Parlament

Mauricio Rosencof sein, Schauspieler, Theaterautor und Mitbegründer der Tupamaros in Urugay, die mit ihrem Guerilla -Konzept einst spiritus rector der RAF waren, kommt nach Oldenburg. Rosencof, 1933 geboren, wurde 1972 als Comandante der MLN/Tupamaros verhaftet und bis zur Amnestie 1985 als Geisel der Diktatur festgehalten. Heute widmet er sich wieder seinen literarischen Arbeiten und der Restrukturierung der Tupamaros nach ihrer Legalisierung.

Mauricio Rosencof liest aus seinem Buch „Erinnerungen aus dem Verließ“ und stellt ein zwanzigminütiges Video über ein Radioprojekt der Tupamaros vor.

Gemeinsam für freie Presse

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen