piwik no script img

Aktionskatalog Naturschutz geplant

■ Für deutsch-deutsches ökologisches Sofortprogramm

Frankfurt (ap) - Einen gemeinsamen Aktionskatalog mit Umweltgruppen der DDR für den grenzübergreifenden Naturschutz hat der Deutsche Naturschutzring (DNR) angeregt. Der Grenzstreifen zwischen der Bundesrepublik und der DDR, in dem sich in den vergangenen Jahren ein „erstaunlicher Artenreichtum“ entwickelt habe, könne zu einem Nationalpark werden, den Gruppen auf beiden Seiten gemeinsam betreuen könnten, sagte DNR-Vizepräsident Reinhard Sander am Freitag. Gerade diese Grenzzone biete eine ideale Voraussetzung für eine Zusammenarbeit.

Sander betonte, rasches Handeln sei notwendig, da viele Absichten den Umwelt- und Naturschutz durchkreuzten. Die vielfältigen Projekte neuer Straßen und Autobahnen zwischen beiden deutschen Staaten seien zwar verständlich, überstürzte Maßnahmen würden aber in der Umwelt mehr Schaden anrichten, als sie den Menschen nützten. Sander hob hervor, daß die meisten Reform- und Oppositionsgruppen in der DDR nicht nur eine wirtschaftliche und soziale, sondern auch eine ökologische Erneuerung des Systems forderten.

Am 27. und 28. Januar werde der DNR, ein Zusammenschluß aller bedeutenden Umwelt- und Naturschutzorganisationen in der Bundesrepublik, in Berlin ein überregionales Treffen der Ökologieorganisationen aus der Bundesrepublik und der DDR veranstalten, bei dem ein erster Erfahrungsaustausch zwischen den Gruppen geplant sei.

Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen