In der Türkei warnt die kurdische Partei DEM vor Verbrechen der neuen syrischen Armee in Kobanê. Die Bürgermeister:innen der Stadt rufen um Hilfe.
Der kurdische Journalist Siruan Hossein findet vieles an der Selbstverwaltung richtig. Ethnische Vielfalt und Frauenbefreiung wurden wenigstens versucht – trotz Fehlern.
Kurdische Kräfte wurden von Regierungstruppen überrollt, nachdem ein Waffenruhedeal scheiterte. Nun gibt es einen neuen Versuch für temporären Frieden.
Erst am Wochenende gab die Regierung eine Waffenruhe mit der kurdisch geführten SDF im Nordosten Syriens bekannt. Doch die Kämpfe halten an und die Angst steigt.
Menschenrechtsorganisationen protestieren gegen den Besuch von Syriens Übergangspräsident al-Scharaa. Für Montag rufen sie zu einer Großkundgebung in Berlin auf.
Nach den blutigen Kämpfen zwischen Regierung und Kurden bleibt in Aleppo die Angst vor einem neuen Krieg. Ein Besuch in einer Stadt im Ausnahmezustand.
Yassin al-Haj Saleh hat sein Leben lang gegen die Assad-Diktatur gekämpft und saß 16 Jahre im Gefängnis. Wie blickt er auf die neuen Herrscher und die Zukunft Syriens?
Vor rund einem Jahr wurde der syrische Diktator Baschar al-Assad gestürzt. Und der neue Übergangspräsident Ahmad al-Scharaa? Windet sich in seiner neuen Rolle.
Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört. 100% konzernfrei. Am Wochenende gedruckt und werktags digital in der vielleicht besten Zeitungs-App Deutschlands.
Die tägliche taz werktags digital in der App
Die wochentaz am Samstag in der App und im Briefkasten
Gut zu lesen: Die taz App wird von User:innen durchschnittlich mit 4,8 von 5 Sternen bewertet