piwik no script img

Ab heute: 10.Computertage

Die Veranstalter der „10. Hamburger Computertage“ erwarten zum zehnten Geburtstag der norddeutschen Computerfachmesse rund 14000 Besucher in der Messehalle in Hamburg-Schnelsen. Die viertägige Veranstaltung, die am heutigen Donnerstag beginnt, richtet sich besonders an kleine und mittelständische Betriebe aus Industrie, Medizin, Handwerk und dem Dienstleistungsgewerbe sowie an Freiberufler. Das teilte Projektleiter Thomas Luserke mit.

Auf der Regionalmesse zeigen rund 100 Aussteller auf 4000 Quadratmetern ihre Produkte und Dienstleistungsangebote zu den Bereichen Branchenlösungen, Telekommunikation, CAD und Zubehör. So wird ein elektronisches Dokumentenarchivierungssystem vorgestellt, das die herkömmliche Ablage in Aktenschränken ersetzen soll. Andere Aussteller demonstrieren, wie unterschiedliche Rechnersysteme über das neue digitale Telefonnetz der Telekom, ISDN, wirtschaflich zu einem Netzwerk verbunden werden können.

Parallel zu der Ausstellung veranstalten die „Computertage“ ihr traditionelles Vortragsprogramm. Schwerpunktthema ist in diesem Jahr der Elektronische Datenaustausch nach dem neuen weltweiten Standard EDI (Electronic Data Interchange). dpa

Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen