26.04.2021: taz lab 2021: Highlights auf youtube

Aktuelle Pressemitteilungen der taz

„A Change Is Gonna Come“ – Highlights des digitalen taz labs 2021 auf youtube

Corona bescherte der taz wieder ein erstes Mal: Nachdem das taz lab 2020 komplett abgesagt werden musste, folgte am vergangenen Samstag erstmals ein rein digitaler Kongress, teils vor Ort in der Berliner Friedrichstraße 21, aber auch per Zoom, in insgesamt sechs Live-Streamings.

In 63 Veranstaltungen begrüßten die Moderator*innen von 8:30 Uhr am Morgen bis 21 Uhr eine Vielzahl prominenter Gäste. Annalena Baerbock, Harald Welzer, Joschka Fischer, Eckart von Hirschhausen, Janine Wissler, Luisa Neubauer, Robert Habeck, Susanne Hennig-Wellsow, Olaf Scholz und viele weitere Stichwortgeber*innen der Zeit setzten sich vor die Kameras, um für das taz-Publikum Rede und Antwort zu stehen.

Und das Gesamtmotto „‘A Change Is Gonna Come‘ – wo sind wir im Wandel und wohin?“ verfing beim Publikum intensiv: Mehr als 4.500 Zuschauer*innen waren dabei, fast doppelt soviele wie in den traditionell im April stattfindenden Publikumskongressen vor Ort.

Highlights aus dem Programm, die als Mainstream bezeichnete Bühne vor Ort, sind über den taz-youtube-Kanal abrufbar.

Für Ticketinhaber ist das gesamte Programm ab 28.04.2021 hier noch einmal abrufbar.

„Das war grandios“, freut sich Jan Feddersen, der wie in den Vorjahren mit einem Team junger Journalist*innen das Programm kuratiert hatte. "wir fühlen uns als taz sehr geliebt und respektiert. Es war ein Festtag."

Und Henning Ziegler vom Orga-Team ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass solche Formate auch digital funktionieren. Aber noch viel mehr, wenn wir unsere Gäste 2022 endlich wieder vor Ort begrüßen können.“

Das nächste taz lab 2022 findet voraussichtlich am 30. April 2022 statt.

Pressemitteilung als PDF aufrufen.