piwik no script img

service für journalist:innen

06.03.2024 Stipendium „Reise in die Mediengesellschaft USA“

Aktuelle Pressemitteilungen der taz: Der Journalist Daniel Haufler ist früh verstorben. Sein Nachlass finanziert jetzt Stipendien für eine Recherche-Reise in die USA.

Es gibt ein neues Stipendium für JournalistInnen: Sie können sich für eine dreiwöchige Reise in die USA bewerben, die im Oktober 2024 stattfindet. Das Stipendium wird aus dem Nachlass des Journalisten Daniel Haufler finanziert und von der taz-Panter-Stiftung verwaltet. Insgesamt stehen zehn Plätze im Wert von je 6000 Euro zur Verfügung.

Die Daniel-Haufler-Stipendien bestehen aus zwei Teilen: Zunächst findet eine zehntägige Gruppenreise nach New York und Washington statt, anschließend bleiben zehn Tage zur freien Recherche.

Die Reise findet kurz vor den US-Präsidentschaftswahlen statt, die auch enorme Rückwirkungen auf Europa haben wird. Bei Besuchen von Leitmedien und Institutionen, Politikern, Lobbygruppen und Aktivist:innen werden Trends und Strukturen des weitgehend medialen Wahlkampfs ergründet. Ein weiterer Schwerpunkt ist, wie sich die US-amerikanische Medienlandschaft entwickelt. Gespräche sind unter anderem in der New York Times und der Columbia University sowie mit Fernsehvertretern und Podcastern geplant.

Das Stipendium ist als „Reise in die Mediengesellschaft der USA“ konzipiert, weil Daniel Haufler 1999 selbst Stipendiat in den USA war: als Media Fellow an der Duke University in Durham, NC. Damit begann sein lebenslanges journalistisches Interesse an den USA, das er in seine unterschiedlichen Funktionen einfließen ließ.

Daniel Haufler, Kürzel „dah“, verantwortete bis 2008 die Meinungsseiten der taz, dann der Berliner Zeitung und ab 2011 der Frankfurter Rundschau. Von 2017 bis 2021 leitete er das DGB- Debattenmagazin „Gegenblende“ und wechselte anschließend als Sozialreferent zur Deutschen Botschaft in Washington, wo er nach kurzer, schwerer Krankheit im Februar 2023 im Alter von 61 Jahren starb.

Für das Stipendium können sich Journalist:innen bewerben, die in Deutschland arbeiten und ausreichend Englisch sprechen. Einschränkungen hinsichtlich Alter oder Nationalität gibt es nicht.

Die Bewerbungsfrist endet am 14. April 2024. Die detaillierte Ausschreibung findet sich hier.

Pressemitteilung als PDF aufrufen.