piwik no script img

service für journalist:innen

25.01.2024 Neue Produktentwicklerin taz im Netz

Aktuelle Pressemitteilungen der taz

Ellen Patzschke übernimmt Produktentwicklung taz im Netz

Die taz hat seit dem 15. Januar 2024 eine neue Produktentwicklerin für die Webseite der taz: Ellen Patzschke ist seit fast 30 Jahren im Bereich Produktentwicklung unterwegs und hat schon diverse Web- und Mobilanwendungen erfolgreich auf den Markt gebracht.

2003 gründete sie ihre eigene Digitalagentur, mit der sie als Kreativdirektorin diverse Apps umsetzte. Zuletzt gründete Patzschke das Startup Global Changer, dessen Software die Auswirkungen von Unternehmen auf die Klimakrise misst, deren Messergebnisse organisiert und zur CO2-Reduzierung nutzt. Als Chief Product Officer baute sie dort die technische Produktionsabteilung auf.

"Die taz Gründung ist bereits 45 Jahre her. Wir befinden uns mitten in der Transformation von einer gedruckten Tageszeitung hin zu einem digitalen Medienhaus mit gedruckter Wochenzeitung," sagt Katrin Gottschalk, stellvertretende Chefredakteurin der taz. "Ellen Patzschke hat das genau begriffen und nimmt nun auf diesem Weg eine Schlüsselrolle ein."

"Auf der Webseite werden die Inhalte der taz am meisten gelesen, aber auch fast alle Abos abgeschlossen. Die Webseite ist unser Aushängeschild und unser Schaufenster und wir sind uns sicher, dass Ellen Patzschke die Richtige dafür ist, dieses neu zu sortieren und zu polieren," freut sich Aline Lüllmann, Geschäftsführerin der taz über den Neuzugang.

"Die taz ist eine Institution in Deutschland und steht für Journalismus im Sinne von George Orwell: Es geht darum, etwas zu veröffentlichen, von dem jemand möchte, dass es nicht veröffentlicht wird," sagt Ellen Patzschke. "Der Hauptkanal dafür ist die taz im Netz. Ich freue mich darauf, diese weiterzuentwickeln, PrintfreundInnen mitzunehmen und die digitale LeserInnenschaft der taz zu erweitern."

Markus Mender, bisheriger Produktentwickler der taz im Netz, verlässt das Haus nach einer erfolgreichen Umsetzung des Relaunchs der Verlagsseiten auf taz.de im September 2023. Fokus von Ellen Patzschke wird nun zunächst der redaktionelle Relaunch sein, zusammen mit der Entwicklungsredakteurin Svenja Bednarczyk und dem technischen Projektmanager Andreas Raeder.

Pressemitteilung als PDF aufrufen.