SOMMERTHEATERDie freie Gruppe Cosmos Factory bringt das Lebendes Amrumer Seefahrers Hark Olufs auf die Bühne. Heraus kommt statt einer spannenden Geschichte um Emigration und Integration aber abenteuerseliges Reisetheater
ca. 205 Zeilen / 6140 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Bremerhavener Dokumentar-Theatergruppe „Das Letzte Kleinod“ hat sich mit dem Thema Flucht befasst – und reist selbst von Ost nach West.
ca. 200 Zeilen / 5995 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 82 Zeilen / 2437 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Mala heißt der Star der Schlossfestspiele in Schwerin. Gegen den Auftritt der Elefantendame in Verdis Oper „Aida“ protestieren Tierschützer
ca. 265 Zeilen / 7927 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 83 Zeilen / 2483 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 77 Zeilen / 2283 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 59 Zeilen / 1763 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 84 Zeilen / 2515 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Hamburgs Kunsthalle eröffnet nach 17-monatiger Grundsanierung neu. Und präsentiert sich hochherrschaftlich und volksnah zugleich
ca. 231 Zeilen / 6921 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 84 Zeilen / 2500 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
OPER Zur Eröffnung des Internationalen Musikfestes Hamburg hat der als Provokateur geltende Regisseur Romeo Castellucci Bachs Matthäus-Passion inszeniert. Das erhoffte Gewicht hatte „La Passione“ aber nicht
ca. 197 Zeilen / 5898 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Aus Interviews mit Konvertiten hat die Göttinger Werkgruppe2 einen Abend über die freie Wahl des Glaubens gebastelt.
ca. 197 Zeilen / 5885 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 70 Zeilen / 2094 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
AltAR-FRAGEN
ca. 54 Zeilen / 1614 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
ca. 40 Zeilen / 1198 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Theater In Kiel inszeniert Ulrike Maack die deutschsprachige Erstaufführung von Simon Stephens Beziehungsdrama „Blindlings“. Die Verlegung des Medea-Stoffes ins Großbritannien der Thatcher-Ära gelingt nicht. Die Regisseurin lässt die Handlung dahinplätschern
ca. 205 Zeilen / 6127 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Grell realistisch und poetisch, modern und archaisch: An der Staatsoper in Hamburg wird Toshio Hosokawas Fukushima-Oper „Stilles Meer“ uraufgeführt.
ca. 223 Zeilen / 6667 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 58 Zeilen / 1715 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Mit seiner „Freischütz“-Inszenierung in Hannover thematisiert Kay Voges den Pathosbegriff „Nation“ in seiner Widersprüchlichkeit.
ca. 205 Zeilen / 6124 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 82 Zeilen / 2442 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.