Mit dem neuen Festival „Banden!“ will sich das Staatstheater in Oldenburg für performative Formate und demokratische Arbeitszusammenhänge öffnen
ca. 205 Zeilen / 6126 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
RUMKOMMEN Dennis Gastmann hat "unentdeckte Orte" bereist und daraus ein leichtfüßiges Reportage-Buch gemacht
ca. 77 Zeilen / 2295 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 57 Zeilen / 1686 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 82 Zeilen / 2452 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Mit „The trip“ wurde der syrische Regisseur Anis Hamdoun 2015 zum gefragten Theatermacher. In Kiel erzählt jetzt sein Stück „Odyssee“ vom Leben zwischen Heimweh und Assimilationslust
ca. 242 Zeilen / 7248 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 61 Zeilen / 1816 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das dritte arabische Theatertreffen in Hannover präsentiert sieben Produktionen unter anderem aus Syrien, Marokko und Tunesien.
ca. 207 Zeilen / 6187 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
GLÜCKSSPIEL In Hamburg zeigt Jan Bosse Dostojewskis „Der Spieler“ als ironisches Theater der Verführung. In Lübeck macht Mirja Biel daraus ein satirisches Entzauberungstheater. Sehenswert sind beide Inszenierungen
ca. 228 Zeilen / 6820 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
LINKE POLITIK Europa-Reformer kämpfen gegen Europa-Zerschlager. Beide Lager haben aber dasselbe Fundament, sagt Thomas Ebermann: Nationalismus. Was Linke in einer solchen Situation bedenken sollten, darüber spricht er am Montag in Hamburg
ca. 132 Zeilen / 3949 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Georg Friedrich Haas, Nazitäter-Kind und Sadomasochist, hat zur Eröffnung des kleinen Saals das Stück „Release“ geschrieben.
ca. 252 Zeilen / 7544 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
THEATERPORTRÄT In Göttingen bringt Anne Jelena Schulte das Leben Sofia Kowalewskajas auf die Bühne. Dort hatte die russische Frauenrechtlerin, Schriftstellerin und erste Mathematik-Professorin Europas promoviert
ca. 204 Zeilen / 6116 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 40 Zeilen / 1194 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Inszenierung von Ilja Trojanows „Macht und Widerstand“ ist ein virtuos gespielter Balanceakt zwischen Distanzierung und Umarmung
ca. 224 Zeilen / 6692 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 82 Zeilen / 2446 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 74 Zeilen / 2208 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Mit dem Stück „Über meine Leiche“ hat Stefan Hornbach den 2. Osnabrücker Dramatikerpreis gewonnen. Marlene Anna Schäfer hat es jetzt schlüssig inszeniert.
ca. 213 Zeilen / 6373 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Teilhabe Endlich dürfen wir ab nächster Woche auf die Elbphilharmonie-Plaza. Aber nicht alle zugleich
ca. 82 Zeilen / 2459 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Der Hamburger Journalist Joachim Mischke hat zur Teil-Eröffnung einen fröhlich begeisterten Elbphilharmonie-Bild-Textband gemacht.
ca. 133 Zeilen / 3974 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Saisonauftakt Eine Wohlstandsgesellschaft lässt Karin Beier im permanent um sich selbst drehenden Glaskasten an ihren uferlosen Ängsten zugrunde gehen: in „Hysteria. Gespenster der Freiheit“ nach Motiven von Luis Buñuel am Hamburger Schauspielhaus
ca. 183 Zeilen / 5483 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Dass Richard Wagners Judenhass-Gesamtkunstwerk „Parsifal“ in Bremen zum 75. Jahrestag des Beginns der Shoah aufgeführt wird, dürfte nicht sein
ca. 189 Zeilen / 5658 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.