Keine Rushhour, das Klima schützen und trotzdem nicht auf das Auto verzichten. Mit einer App möchte der ADAC genau das jetzt fördern.
ca. 139 Zeilen / 4144 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
In Deutschland sterben nach Schätzungen pro Jahr 19 Millionen Tiere auf der Straße. Doch niemand weiß genau, wie der Verkehr das Wildleben beeinflusst.
ca. 327 Zeilen / 9782 Zeichen
Typ: Bericht
Tesla will in Grünheide ausbauen. Ein Wasserverband kritisiert die Folgen für die Versorgung der Bevölkerung. Der US-Autohersteller sieht kein Problem.
ca. 95 Zeilen / 2847 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Wegen Übergriffen auf Klimaschützer:innen laufen mindestens 142 Verfahren. In Berlin werde Notwehr zwar stets geprüft, komme aber in keinem Fall infrage.
ca. 128 Zeilen / 3822 Zeichen
Typ: Bericht
Ähnlich wie in Barcelona will Hannovers Oberbürgermeister autoarme, grüne Quartiere in der City schaffen. Die SPD schaltet schon einmal auf Abwehr.
ca. 174 Zeilen / 5209 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Schon die Dinos wussten: Die Größe macht's. Kein Wunder, dass einige Branchen sich diese Tiere zum Vorbild nehmen. Das gibt allerdings ein Risiko.
ca. 84 Zeilen / 2513 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Kolumne
Die autoTicket GmbH verlangte Schadensersatz von Deutschland, weil die Maut nicht eingeführt wurde. Jetzt gab es eine Einigung.
ca. 91 Zeilen / 2723 Zeichen
Typ: Bericht
Seit Ende 2022 werden nicht mehr alle Pkws mit E-Antrieb bezuschusst. Weil der Strompreis mit Vollgas gestiegen ist, hinterlässt das Spuren.
ca. 73 Zeilen / 2165 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die italienische 400.000-Einwohner-Stadt entschleunigt den Verkehr flächendeckend. Das Hauptargument des Bürgermeisters ist gar nicht mal das Klima.
ca. 79 Zeilen / 2343 Zeichen
Typ: Bericht
Die Regierung hat den Weg freigemacht für mehr Klimaschutz in der Verkehrsplanung. Ob sich dadurch etwas ändert, hängt von der Reform der StVO ab.
ca. 91 Zeilen / 2711 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Ohne Tempolimit würden Reisezeitkosten gespart, behauptet die Autolobby. Ein internationales Team von Forscher:innen widerlegt diese Aussage.
ca. 96 Zeilen / 2873 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Typ: Bericht
Warum ist die Ampelschaltung auf Autos und nicht auf Radfahrende ausgelegt?, fragt eine Leserin. Ein Verkehrsplaner antwortet.
ca. 125 Zeilen / 3724 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Typ: Bericht
In Hamburg erstickt die Debatte um Tempo 30 im alten Mantra von Hafen und Infrastruktur. Es ist höchste Zeit, die Stadt daraus zu befreien.
ca. 129 Zeilen / 3856 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kommentar
Das EU-Parlament beschließt fünf wichtige Klimagesetze – muss dafür aber komplizierte Kompromisse eingehen.
ca. 125 Zeilen / 3744 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Deutschlands Klima-Expert:innen stellen der Bundesregierung ein schlechtes Zeugnis aus: Zu viele Autos auf den Straßen und zu viele fossile Heizungen.
ca. 161 Zeilen / 4830 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Künstlerische Installationen neben der Fahrbahn bewegen Autofahrer*innen, das Tempo zu drosseln. Das zeigt ein Pilotprojekt in Niedersachsen.
ca. 193 Zeilen / 5764 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Wissenschaft
Typ: Bericht
Ausgerechnet ein Verkehrsmittel wird im Koalitionsvertrag nicht erwähnt – aber es wird wohl am meisten vom Regierungswechsel profitieren.
ca. 91 Zeilen / 2723 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Synthetische Kraftstoffe sind nicht nur teuer, es gibt sie auch nicht ausreichend. Dass Verbrenner umweltfreundlich fahren werden, ist ein Irrglaube.
ca. 82 Zeilen / 2442 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Erst hat die FDP die Zulassung von E-Fuels nach 2035 in Brüssel errungen. Nun will Bundesfinanzminister Lindner sie auch geringer besteuern.
ca. 59 Zeilen / 1770 Zeichen
Typ: Bericht
Gegen Müll im öffentlichen Raum gibt es in Berlin jetzt Sperrmüllevents. Zukunftsweisend ist das nicht, denn das Recycling funktioniert nur mit Auto.
ca. 112 Zeilen / 3346 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kommentar
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.