Einbahnstraßen, Spielstraßen oder Fahrradwege? Alles egal. Autofahrer:innen rasen einfach durch. Die letzte Lösung: Poller, Poller, Poller!
ca. 135 Zeilen / 4048 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kommentar
Bottrop hat den CO2-Ausstoß für einen Großteil des Stadtgebietes innerhalb von elf Jahren halbiert. Was können andere Städte davon lernen?
ca. 410 Zeilen / 12283 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
CDU-Fraktionschef Dirk Stettner will die Zahl der Tempo-30-Abschnitte auf Hauptstraßen stark reduzieren. Die Kritik lässt nicht lange auf sich warten.
ca. 143 Zeilen / 4270 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Private Autos dürfen „für lau“ öffentlichen Raum zuparken. Höchste Zeit, dass die Autos von Vereinen und Gewerbetreibenden Vorrechte bekommen.
ca. 191 Zeilen / 5729 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Gastkommentar
Vor einem Jahr wurde die Friedrichstraße wieder für Autos geöffnet – bevor sie erneut gesperrt und dann abermals geöffnet wurde. Ein Ortsbesuch.
ca. 263 Zeilen / 7880 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Die älteren Autofahr:innen sind nicht das Problem auf den Straßen Deutschlands. Das Problem sind die vielen Autos selbst.
ca. 121 Zeilen / 3618 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Autonomes Fahren hieße mehr Platz, mehr Teilhabe und kühlere Städte. Dafür müssen wir mutiger werden, sagt Verkehrsforscher Andreas Knie.
ca. 176 Zeilen / 5271 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Typ: Interview
Während unser Kolumnist an der Ampel warten muss, bemerkt er: Autos sind für einige Heimat. Sie sind Rauchstube, Hobbyraum und Abenteuerland zugleich.
ca. 114 Zeilen / 3403 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Die „Bäderbahn“ macht die Küstenorte an der Lübecker Bucht mit dem ÖPNV erreichbar. Sie still zu legen, wäre ein riesiger Rückschritt.
ca. 61 Zeilen / 1802 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kommentar
Es gibt viele Argumente, ein großes Auto zu fahren. In der Stadt überzeugt keins. The Tyre Extinguishers haben eine alte Aktionsform neu aufgelegt.
ca. 161 Zeilen / 4808 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kommentar
Beim Protest gegen die IAA greift die Polizei teilweise hart durch. Aber die Aktionen der Aktivist*innen bekommen Aufmerksamkeit.
ca. 193 Zeilen / 5774 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Der Radweg in der Ollenhauerstraße ist ein Flickwerk aus verschiedenen Epochen der Verkehrslenkung. Der neue Radweg aber lässt auf sich warten.
ca. 84 Zeilen / 2499 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Mal wieder soll ich mich integrieren, sagt meine Frau Eminanim – und hat allerhand Vorschläge, wie ich bei unserer Reise Autofahren soll.
ca. 90 Zeilen / 2680 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kolumne
Hamburg möchte mit „Scan Cars“ Falschparkende überführen. Davon erhofft sich die Stadt mehr Einnahme, doch die Datenschutzbehörde hat Vorbehalte.
ca. 142 Zeilen / 4253 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
An der deutschen Autoideologie zeigt sich, wie Kapitalismus, Klimakrise, und Faschismus zusammenhängen. Einige Termine, um sich zu wehren.
ca. 217 Zeilen / 6505 Zeichen
Typ: Kolumne
Keine Rushhour, das Klima schützen und trotzdem nicht auf das Auto verzichten. Mit einer App möchte der ADAC genau das jetzt fördern.
ca. 139 Zeilen / 4144 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
In Deutschland sterben nach Schätzungen pro Jahr 19 Millionen Tiere auf der Straße. Doch niemand weiß genau, wie der Verkehr das Wildleben beeinflusst.
ca. 327 Zeilen / 9782 Zeichen
Typ: Bericht
Tesla will in Grünheide ausbauen. Ein Wasserverband kritisiert die Folgen für die Versorgung der Bevölkerung. Der US-Autohersteller sieht kein Problem.
ca. 95 Zeilen / 2847 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Wegen Übergriffen auf Klimaschützer:innen laufen mindestens 142 Verfahren. In Berlin werde Notwehr zwar stets geprüft, komme aber in keinem Fall infrage.
ca. 128 Zeilen / 3822 Zeichen
Typ: Bericht
Ähnlich wie in Barcelona will Hannovers Oberbürgermeister autoarme, grüne Quartiere in der City schaffen. Die SPD schaltet schon einmal auf Abwehr.
ca. 174 Zeilen / 5209 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.