Was heißt es, inmitten der Technosphäre Mensch zu sein? Bei der Biennale de l’Image en mouvement in Genf sucht die Videokunst nach Antworten.
ca. 206 Zeilen / 6158 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Ausstellung „Church for Sale“ ist überraschend politisch. Werke zu Themen wie Armut und Gentrifizierung stammen aus der Sammlung Haubrok.
ca. 201 Zeilen / 6006 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Tate Modern widmet sich Lubaina Himid mit einer Retrospektive. Sie gehört zu den interessantesten britischen Künstler*innen.
ca. 192 Zeilen / 5746 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Dortmunder Hartware Medienkunstverein nähert sich dem „Technoschamanismus“. Der Aktionskünstler hatte sich ihm verschrieben.
ca. 197 Zeilen / 5901 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Tom Sachs' Ausstellung in den Hamburger Deichtorhallen ist massentaugliches Space-Center-Entertainment – aber auch Kunst und Ideologiekritik.
ca. 171 Zeilen / 5114 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Kieler Stadtgalerie zeigt, wie aktuelle Videokunst mit Natur umgeht. Dabei werden verborgene Seiten der Welt sichtbar – und Urängste aktiviert.
ca. 182 Zeilen / 5432 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Textil als Medium, patriarchalen Strukturen zu entwachsen: Das Haus der Kunst in München widmet der Künstlerin Heidi Bucher eine Retrospektive.
ca. 145 Zeilen / 4327 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Beim 54. Kulturfestival „steirischer herbst“ in Graz wandern die Beiträge in den öffentlichen Raum. Ihre Unzulänglichkeiten werden so sofort sichtbar.
ca. 237 Zeilen / 7096 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Kunstmuseum Wolfsburg zeigt „Oil: Schönheit und Schrecken des Erdölzeitalters“. Dem Sponsor VW ermöglicht die Ausstellung, sein Gesicht zu wahren.
ca. 241 Zeilen / 7224 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zur Berlin Art Week geht das Gallery Weekend in die zweite Runde, Disappearing Berlin lädt in den Bierpinsel, die KW zur Geburtstagsfeier.
ca. 113 Zeilen / 3361 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Die Kunsthalle Osnabrück beschäftigt sich mit der Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Das scheitert, wie ein Besuch mit ExpertInnen zeigt.
ca. 185 Zeilen / 5544 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Hamburger Kunsthaus beschäftigt sich mit der menschlichen Sehnsucht nach der Überwindung von Fesseln, Schranken und Tod.
ca. 202 Zeilen / 6047 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Seit mehr als dreißig Jahren baut Damien Hirst seine Bilder aus Elementen. Die Pariser Fondation Cartier zeigt seine neueste Serie „Cherry Blossoms“.
ca. 190 Zeilen / 5688 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Künstlerinnengruppe Endmoräne feiert ihr 30jähriges Bestehen. Ihre Ausstellung im brandenburgischen Beeskow fragt nach Vergangenheit und Zukunft.
ca. 194 Zeilen / 5796 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Von Wasser bis Bilderfluten: Die Gruppenausstellung „Wild Frictions: Politische Poesien der Störung“ im Kunstraum Kreuzberg folgt ihrem eigenen Takt.
ca. 99 Zeilen / 2954 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Die Albertina in Wien widmet Xenia Hausner die große Retrospektive „True Lies“. Ein Gespräch mit der Künstlerin in ihrem Wiener Atelier.
ca. 155 Zeilen / 4632 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Zwei Ausstellungen in seiner Heimat ehren den Künstler Joseph Beuys. Er war spiritueller Heiler, demokratischer Streiter und Institutionskritiker.
ca. 195 Zeilen / 5844 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„The Sound of Color“ in der Galerie M + R Fricke in Moabit verbindet frühe Recherchen zur Farbwahrnehmung mit zeitgenössischen Positionen.
ca. 148 Zeilen / 4412 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Isabell Heimerdingers Keramiken channeln Salvo. Jonathan Monk redefiniert den Tisch und Inga Danyszs Wasserleitungen durchleuchten die Architektur.
ca. 135 Zeilen / 4033 Zeichen
Typ: Kolumne
Geruch ist der Sinn der maximalen Nähe. Acht Museen in Bremen und Bremerhaven verschaffen ihm jetzt einen fulminanten Auftritt mit zehn Ausstellungen.
ca. 251 Zeilen / 7509 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.