Kunst und Musik und was sie miteinander zu tun haben: Die Ausstellung „Hyper!“ vermeidet erfreulich viele Klischees.
ca. 206 Zeilen / 6153 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
US-Künstlerin Laurie Anderson bespielt für einige Tage die Hamburger Elbphilharmonie. Zum Auftakt gab es tibetische Lieder – ohne viel Exotik.
ca. 163 Zeilen / 4874 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Bremer Sebastian Kautz ist Schauspieler. Doch seit sechs Jahren hat er sich dem Figurentheater verschrieben. Jetzt darf er in der Elbphilharmonie auftreten.
ca. 281 Zeilen / 8406 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Wenn syrische und deutsche Musiker zusammen spielen, kollidieren verschiedene Tonsprachen und Mentalitäten. Aber das ist ja das Spannende an dem Musiktransfer.
ca. 296 Zeilen / 8852 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Das erste Jahr von Hamburgs Elbphilharmonie war wie ein kleines Leben – mit Flüchtlings-Konzerten, beleidigten Dirigenten und kollabierenden Karten-Servern.
ca. 209 Zeilen / 6269 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Thomas Hengelbrock, vom NDR lieblos abservierter Chef des Elbphilharmonie-Orchesters, hat seinen Stolz wiedergefunden und hört im Sommer 2018 auf.
ca. 203 Zeilen / 6084 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zur Spielzeit-Eröffnung wurden in der Elbphilharmonie Johann Sebastian Bachs Cello-Suiten getanzt. Das Publikum war ganz unhanseatisch ungeduldig.
ca. 136 Zeilen / 4051 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Auch die zweite Elbphilharmonie-Spielzeit stellt europäische Klang-Gewissheiten infrage. Und zur Eröffnung werden Bachs Cello-Suiten vertanzt
ca. 207 Zeilen / 6192 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Hamburgs Elbphilharmonie hat in den ersten sechs Monaten alles hinter sich gebracht: Klassik, Einstürzende Neubauten, Syrien-Festival, Dirigentenwechsel, G20. Und hat sich als Haus gesellschaftspolitischer Debatten bewährt.
ca. 265 Zeilen / 7936 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
US-Präsident Donald Trump übersteht ein Sinfoniekonzert weitgehend unfallfrei – und erlebt, wie das Hamburger Publikum Angela Merkel bejubelt.
ca. 126 Zeilen / 3753 Zeichen
Typ: Bericht
Die einstige Lichtgestalt Thomas Hengelbrock ist abserviert, Alan Gilbert vom New York Philharmonic Orchestra kommt – und wird neuer Chef der NDR-Elbphilharmoniker
ca. 102 Zeilen / 3038 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Ist es moralisch, den G-20-Oberhäuptern das von Angela Merkel anberaumte Klassik-Konzert zu kredenzen, selbst wenn es nur Beethoven ist?
ca. 274 Zeilen / 8219 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Als Kammermusiker top, erweist sich der Geiger und Dirigent Thomas Hengelbrock als Flop am Pult der NDR-Elphilharmoniker. Jetzt muss er gehen
ca. 132 Zeilen / 3945 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Drei Tage „Maximal Minimal“ in der Hamburger Elbphilharmonie: Mit Steve Reich war einer der großen alten Männer der Minimal Music dabei, und für Terry Rileys „In C“ stürmten Hunderte Laien die Konzerthausbühne.
ca. 186 Zeilen / 5555 Zeichen
Typ: Bericht
Die New Yorker Transgender-Ikone und Protest-Sängerin Anohni gab ihr weltweit einziges Konzert in diesem Jahr in der Elbphilharmonie.
ca. 227 Zeilen / 6789 Zeichen
Typ: Bericht
Das Elbphilharmonie-Festival „Salam Syria“ präsentiert hoch professionelle Musik, arrangiert zu einem genialen interkulturellen Dialog.
ca. 226 Zeilen / 6758 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Hamburger Ausstellung “Elbphilharmonie Revisited“ arbeitet sich an der äußeren Form ab und wagt weder eine konkrete Kritik noch eine allgemeine Reflexion
ca. 215 Zeilen / 6441 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Elbphilharmonie-Festival „Salam Syria“ versucht, das europäische und das arabische Tonsystem sowie die beiden verschiedenen Musizierhaltungen zu verbinden
ca. 208 Zeilen / 6233 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Andrea Rothaug vom Verein RockCity Hamburg über den Leuchturmcharakter des Bauwerks, die Anmutung der HafenCity und Musikförderung als Herausforderung.
ca. 296 Zeilen / 8864 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die Elbphilharmonie ist praktisch ausverkauft. Karten gibt es nur noch auf dem Schwarzmarkt. Zu horrenden Preisen. Die Veranstalter sind dagegen machtlos
ca. 144 Zeilen / 4295 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.