Die Jury hat mit Guillermo del Toros „The Shape of Water“ einen liebevoll nostalgischen Fantasy-Film mit dem Goldenen Löwen prämiert.
ca. 231 Zeilen / 6923 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Drama, Bikini und Coming-of-Age aus Belgien und Frankreich: Nun naht das Ende der Filmfestspiele in Venedig.
ca. 114 Zeilen / 3414 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Wegnicken gilt nicht, zweimal gibt es harten Stoff in Venedig: „Ammore e malavita“ der Brüder Manetti und Vivian Qus „Angels Wear White“.
ca. 76 Zeilen / 2270 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
„Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ und „The Third Murder“: Diesmal stehen die Filmfestspiele in Venedig im Zeichen der Justiz.
ca. 77 Zeilen / 2293 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Der italienische Wettbewerbsbeitrag „Leisure Seeker“ von Paolo Virzì ist eine schöne Komödie über die Komplikationen der Liebe im Alter.
ca. 121 Zeilen / 3608 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Drei Arten Virtualität und Menschen, die schrumpfen, um den Ökocrash abzuwehren? Die Festspiele in Venedig haben begonnen.
ca. 114 Zeilen / 3391 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Richtige Entscheidung in einem mittelmäßigen Wettbewerb: Mit „The Woman Who Left“ hat in Venedig der stärkste Film gewonnen.
ca. 234 Zeilen / 7020 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
US-Regisseur Terrence Malick zelebriert in Venedig das Wunder des Lebens. Ganz ausliefern möchte man sich dem Ereignis aber nicht.
ca. 124 Zeilen / 3693 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Neues aus der Lagunenstadt: Zufallsbekanntschaften auf dem Boot, ein Drama in Adelskreisen und Kannibalismus unter Ausgestoßenen.
ca. 123 Zeilen / 3680 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sex mit Aliens: Im Schwindel der Vorstellungswelten lässt man sich im Vaporetto über die Gewässer von Venedig gleiten.
ca. 119 Zeilen / 3555 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Elegant und absurd: der argentinische Wettbewerbsfilm „El ciudadano ilustre“. Überraschend: „Spira mirabilis“ aus Italien.
ca. 119 Zeilen / 3561 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Alieneier nehmen Kurs auf die Erde. Im Sci-Fi-Drama „Arrival“ zeigt Amy Adams, dass Small Talk mit Außerirdischen seine Zeit braucht.
ca. 156 Zeilen / 4675 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Üble Geheimdienstmachenschaften: In Kim Ki-duks Films „The Net“ gerät ein nordkoreanischer Fischer in die Fänge des südkoreanischen Militärs.
ca. 108 Zeilen / 3236 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sehnsucht nach der Vergangenheit zum Auftakt der Filmfestspiele von Venedig: In „La La Land“ singen Emma Stone und Ryan Gosling
ca. 122 Zeilen / 3646 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Todesbekämpfer, Western-Remakes und sogar Hollywood-Nostalgie im Lido-Kino: Nun beginnen die 73. Filmfestspiele von Venedig.
ca. 125 Zeilen / 3738 Zeichen
Typ: Bericht
Die Filmfestspiele von Venedig setzten dieses Jahr besonders auf essayistische Formate. Insgesamt war der Wettbewerb aber eher schwach.
ca. 282 Zeilen / 8434 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sergei Loznitsa montiert Archivmaterial aus der Zeit des Putsches gegen Gorbatschow neu. Es geht ihm um Wirrnis, nicht um Heroismus.
ca. 96 Zeilen / 2879 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Kritiker sind begeistert von „Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach“. Der komplexe Film beweist Roy Anderssons Genie.
ca. 252 Zeilen / 7541 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Dieses Jahr wird in Venedig auf gesellschaftliche Relevanz gesetzt. Das kann auch mal schiefgehen. Und: Interessante Frauenfiguren fehlten wirklich.
ca. 280 Zeilen / 8377 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Abel Ferrara stellt Pier Paolo Pasolini ins Zentrum seines Wettbewerbsbeitrags. Willem Dafoe schlüpft in die Rolle des Autors – eine unglückliche Wahl.
ca. 122 Zeilen / 3645 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.