Die Sängerin macht mit ihrem Album eine letzte große Tour. Im Gespräch äußert sie sich zu Obama und Trump – und darüber, warum sie keine Songs mehr schreibt.
ca. 285 Zeilen / 8543 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Interview
Jeffrey Lewis widmet sich im Tribute-Album „Works by Tuli Kupferberg, 1923–2010“ einer legendären Figur der New Yorker Subkultur und Libertinage.
ca. 260 Zeilen / 7787 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die letzte Nische der Althippies auf Gomera scheint bedroht. Doch die Zausel feiern unentwegt weiter beim Sonnenuntergang mit lässiger Musik.
ca. 94 Zeilen / 2814 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
Irgendwo zwischen Sozialkommentar und Kinderreim: Die US-Indie-Band veröffentlicht das Album „I can feel you creep into my private life“.
ca. 219 Zeilen / 6548 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der US-Singer-Songwriter verneigt sich auf „Best Troubadour“ vor seinem Idol Merle Haggard. Er verwandelt Songs in intime Hausmusik.
ca. 276 Zeilen / 8257 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Rhiannon Giddens beweist auf ihrem tollen neuen Album „Freedom Highway“ Gespür für Geschichte und eigenwillige Hooklines.
ca. 188 Zeilen / 5637 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Komplizierte Musik für einfache Menschen: Der US-Songwriter Ryley Walker jazzt und folkt auf „Golden Sings That Have Been Sung“.
ca. 116 Zeilen / 3451 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Befreiung, Verrat und die emanzipatorische Kraft des Rock – Nachdenken über Bob Dylan, anlässlich seines 75. Geburtstages.
ca. 147 Zeilen / 4391 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das von Alan und Richard Bishop gegründete Label Sublime Frequencies ist ein globales Folk-Archiv. Nun kommt Alan Bishop nach Deutschland.
ca. 162 Zeilen / 4849 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Münchener Volksmusikkollektiv G. Rag & die Landlergschwister eignet sich bayerische Volksmusik an – und mischt Country und Folk dazu.
ca. 129 Zeilen / 3867 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mehr als bloß Liedermacher beim Nürnberger Bardentreffen: Die 40. Folk-Vollversammlung bot Musik aus aller Welt.
ca. 169 Zeilen / 5062 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Band The Gentle Lurch interpretiert Folkrock als Experimentierfeld zwischen sinfonischen Arrangements und abwegigen Melodien.
ca. 76 Zeilen / 2278 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der irische Sänger Hozier thematisiert in seinen Songs Leidenschaft in jeglicher Form. Im Berliner Kesselhaus stellte er sein Debütalbum vor.
ca. 159 Zeilen / 4761 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Beatles-Pressesprecher hielt ihn für den weltbesten Gitarristen: Erstmals tritt der psychedelische Songwriter Peter Walker in Deutschland auf.
ca. 117 Zeilen / 3499 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Marissa Nadler gab am Montag im Roten Salon der Volksbühne Berlin ein Zeitlupenkonzert. Das Publikum lauschte andächtig.
ca. 96 Zeilen / 2872 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Dino Valente ist eine Drop-Out-Figur der Hippieszene von San Francisco. Sein einziges, 1968 erschienenes Soloalbum wird nun neu veröffentlicht. Eine Sensation.
ca. 251 Zeilen / 7508 Zeichen
Quelle: Sonntaz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Omar Souleyman mischt arabischen Folk mit elektronischen Produktionsweisen. Mit „Wenu Wenu“ veröffentlicht er das erste, außerhalb Syriens produzierte Studioalbum.
ca. 131 Zeilen / 3902 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Mann, der weiß, wie man die Zeit außer Kraft setzt: Devendra Banhart begeistert beim Konzert mit seiner Band im Berliner Ballsaal „Huxleys neue Welt“.
ca. 130 Zeilen / 3875 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Songinhalte der Band Mumford & Sons sind rein wie die eines christlichen Knabenchors. Es ist Musik für die weiße, konservative, heterosexuelle Mittelschicht.
ca. 143 Zeilen / 4284 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der US-Singer-Songwriter Devendra Banhart über Songideen zu Unzeiten, Punkrock als ultimative Form von Courage und die Angst, als Purist zu gelten.
ca. 273 Zeilen / 8185 Zeichen
Quelle: Sonntaz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.