Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
25.04.2025 , 10:25 Uhr
Genau!
zum Beitrag25.04.2025 , 10:25 Uhr
Zu volle Schulen waren schon ein Problem vor den Flüchtlingswellen (Lehrer) und es gibt einige Gründe warum das so war/ ist, hat nichts wirklich mit Flüchtlingen zu tun. Während der Pandemie kam die Kürzung von riesigen Mengen von Geldern für das Gesundheitswesen hoch- war auch schon vor den Flüchtlingen. Die Finanzierung und das verteilen von Sozialgesetzbuch war schon immer ein Problem, anstatt Flüchtlinge vom arbeiten abzuhalten bezahlt man sie von Steuergeldern, warum? Wohnraummangel? Wieviele Tausende von Flüchtlingen könnten sich am Mietmarkt überhaupt beteiligen? Tausende von ihnen leben in Gegenden, Bauten, Containern, für Flüchtlinge. Ihre Argumente sind lahm
zum Beitrag25.04.2025 , 10:17 Uhr
Stimme da total zu! Nur- Integration kann nur passieren, wenn es gewollt ist. Ich versteh nicht, warum Flüchtlinge isoliert werden, Arbeitssuche wird verwehrt und es kostet dadurch den Staat viel mehr. Ich denke es ist teils historisch, diese Angst vor ungewohnten Menschen und dieser unbegründeten Angst ein Stückchen Kuchen teilen zu müssen.
zum Beitrag25.04.2025 , 10:08 Uhr
Ich stimme sehr mit deinem Kommentar überein, ich denke das läuft so schief, weil der Wille, dass es auf humaner Ebene funktioniert nicht da ist. Zugeben wird das niemand.
zum Beitrag25.04.2025 , 10:05 Uhr
Entschuldige, aber auf einer Seite von praktischen Lösungen reden und dann völlig an den Haaren herbeigezogene irreale Beispiele bringen. So kommen wir doch nicht weiter
zum Beitrag25.04.2025 , 08:44 Uhr
Und dennoch werden sie gewählt. Die Menschen lernen nichts.
zum Beitrag25.04.2025 , 08:43 Uhr
Ja und? Wollen Die denn jetzt die NATO da in den Krieg schicken? Klar ein Krieg zwischen Russland und Europa würde dieses jetzige Problem lösen und wir könnten uns in einem erweiterten Krieg in die Luft jagen. Ob wir ein starkes Militär oder nicht haben, das löst diese Situation doch nicht.
zum Beitrag25.04.2025 , 08:27 Uhr
Ja klar, damit wir uns dann allesamt in die Luft jagen können
zum Beitrag25.04.2025 , 08:16 Uhr
Jedes Land ist für sich selbst verantwortlich- in einer globalen Welt wie wir sie haben ist das nicht so. Wir müssen uns überhaupt nicht „gewaltig“ ärgern, denn aufrüsten ist seit Jahrzehnten ein Tabu gewesen und wir haben uns als Europäer mehr auf Demokratie und Diplomatie geeinigt. Man kann das nicht einfach so als Fehler abtun, das war einfach so, da wir zwar durch Kriege verdient haben aber die waren ja immer „anderswo“. Dass das womöglich ein Fehler war, mag richtig sein und dennoch sollen wir nicht vergessen, dass unsere Armeen die US in internationalen Konflikten unterstützten, wir unsere Waffen von der US kauften und die NATO Mitglieder vergleichsweise insgesamt gar nicht so wenig beisteuerten. Die ganze Welt ist auf die USA ausgerichtet (siehe US $) und das schein sich jetzt zu ändern. Diese Krise im Moment an der wir (endlich) mal wirklich interessiert sind ist zu simplifiziert sie nur von der europäischen Perspektive zu sehen, seit Jahren brodelt es (auch ohne diesen Krieg), die globale wirtschaftliche Situation wackelt, Länder Horden US $ und man verlässt sich auf ein zutiefst verschuldetes Land mit einem riesigen Verteidigungshaushalt, das die Welt bestimmen möchte.
zum Beitrag25.04.2025 , 07:53 Uhr
Wie ich seit Wochen über diesen Krieg lese, frage ich mich was denn eine Lösung sein könnte. Es ist unmöglich, dass ein Land das überfallen wurde, seine Gebiete aufgibt, außer die Lage ist aussichtslos. Stolz, die Geschichte, auf sein Recht zu beharren und der Wille zu überleben lassen das nicht zu. Von außen kommt tropfenweise Hilfe, die keinen Sieg aber auch keine Niederlage ermöglicht, weil die Nachbarn Angst vor dem Aggressor haben und, obwohl der Krieg der Nachbar ist, wollen sie ihren eigenen Frieden bewahren, indem man nur Waffen usw liefert und sich vormacht, man sei unbeteiligt. Andrerseits wird sich der Aggressor nie und nimmer zurückziehen, weil er dadurch zugeben müsste, den Krieg verloren zu haben. Es scheint als ob der Frieden nur möglich wäre, wenn das überfallene Land aufgibt. Nichts ist rechtens aber die Menschen würden aufhören in Angst leben zu müssen oder in einer Diktatur weiterzuleben oder zu sterben. Alles Lösungen aber welche sind zumutbar?
zum Beitrag25.04.2025 , 07:33 Uhr
Letztes Jahr wollte ich Kashmir besuchen auf eine Einladung eines Freundes. Die Gegend ist so unsicher, dass ich absagte. Dieser Planet sitzt auf einem Pulverfass.
zum Beitrag15.04.2025 , 13:50 Uhr
Als Anwalt wirst du von deinem weiblichen Klientel gedrängt etwas zu tun was nicht unbedingt rechtens ist? Ich habe das Gefühl du bist kein Anwalt.
zum Beitrag15.04.2025 , 13:46 Uhr
Es würde mich interessieren was dein Kommentar eigentlich beitragen möchte. Und warum an Heteros gerichtet?
zum Beitrag15.04.2025 , 13:43 Uhr
🙄 da hast du ja jetzt die Möglichkeit dir was zu überlegen.
zum Beitrag15.04.2025 , 13:41 Uhr
Ja, man sollte meinen das ist so wie Sie es ausdrücken, aber leider ist es eben nicht so. Vor allem, wenn Drogen usw im Spiel sind. Ich hatte immer die Möglichkeit nein zu sagen (oder anzudeuten) und es wurde immer respektiert. Aber es gibt andere Realitäten.
zum Beitrag15.04.2025 , 13:37 Uhr
Ist doch überhaupt kein z Problem so was in Worte zu fassen, “ist das jetzt ok, darf ich…?” Wenn’s intuitiv ist, dann gibts dazu auch intuitive Worte. Und wenn es etwas komisch oder unromantisch, also ungewohnt ist für dich, dann ändere das, so einfach ist das.
zum Beitrag03.04.2025 , 00:39 Uhr
Sehr bemerkenswert, dass er sich einsetzt und Widerstand leistet aber wäre es nicht sinnvoller gewesen die Strafe abzuarbeiten, wo er in (seinem) christlichen Sinne Menschen helfen hätte können? Den offenen Brief hätte er auch dann schreiben können und er müsste sich nicht wegen seiner Gesundheit Sorgen.
zum Beitrag25.03.2025 , 02:02 Uhr
Wie? Jetzt sind Juden antisemitisch, weil sie gegen die Politik ihrer Regierung protestieren?
zum Beitrag25.03.2025 , 01:56 Uhr
Ah! Sie sind mit der Erpressung der Trump Regierung einverstanden. Und ein Mensch der einfach so verschwindet, wider allen Rechtes ist eigentlich auch ok.
zum Beitrag25.03.2025 , 01:53 Uhr
Ich stimme Ihnen voll zu!
zum Beitrag25.03.2025 , 01:52 Uhr
Ich glaube es ist schon so, dass jegliche Kritik an der Politik Israels als antisemitisch verurteilt wird.
zum Beitrag25.03.2025 , 01:44 Uhr
Keiner der Opfer war paedophil! Haben Sie das verpasst? Es geht hier um grausames und Verhalten gegen das Gesetz.
zum Beitrag25.03.2025 , 01:41 Uhr
Ach du meine Güte- unsere Welt geht wirklich Schritte zurück-meilenweit, alle Fortschritte der letzten Jahre werden vernichtet.
zum Beitrag08.03.2025 , 08:52 Uhr
Meine beste Freundin lebt in Deutschland, ich in Australien, seit 31 Jahren. Wir waren alleinerziehend und sind beide überzeugt Single. Wir reden nicht unbedingt über alles, wir sehen so Manches anders aber wir können das einfach friedlich nicht miteinander teilen. Wir reden/ texten oft täglich miteinander. Vor zwei Jahren besuchte ich sie und wir kamen super miteinander aus. Ich vertraue ihr obwohl es gab auch eine Zeit wo ich das nicht 100% konnte. Da ist kein Wettbewerb, einfach ein Dasein miteinander, wenn man reden will, sich braucht oder auch nicht, einfach Freundinnen sein.
zum Beitrag23.02.2025 , 06:37 Uhr
Ich stimme Ihnen zu, das bedeutet aber auch aufrüsten. Das macht mir Angst.
zum Beitrag23.02.2025 , 06:36 Uhr
Von Putin für Trump diktiert. Wenn die UN das annimmt, sollte man sie aufgeben (ist ja schon lange handlungsunfähig) Ist es nicht an der Zeit für Europa und die Welt die US sich selbst zu überlassen (will ja isoliert regieren ohne sich um den Rest der Welt zu kümmern) und neue Formen des Weltenzusammenhangs zu finden und gründen?
zum Beitrag23.02.2025 , 06:31 Uhr
Ja, so sind die Leute, und auch in Deutschland, wo man meinen könnte, es sein ein aufgeklärtes Land, werden diese nette, freundliche mit ehrlichem Gesicht Bürger heute die AfD wählen. Weil sie einen Führer suchen, jemand, der alles besser regelt, damit sie die einfachen Leute bleiben können, die sich keine Gedanken um den Stand der Welt machen müssen. Kopfschütteln und Resignation
zum Beitrag19.02.2025 , 03:56 Uhr
Erster Schritt oder zweiter- what does it matter? Ein uneiniges Europa, dessen Mitglieder immer mehr nach Rechts rücken, oder es schon sind, zeigt klar, wie machtlos es wirklich ist. Ich frage mich, warum die NATO eigentlich immer noch so sehr auf die US zählt. Ja, man müsste aufrüsten (leider), sollte man sich je einigen. Vielleicht ist Europa eben nur ein geographischer Ausdruck und keiner, der Einheit und Kraft ausdrückt.
zum Beitrag14.02.2025 , 03:00 Uhr
Wer bei diesen beiden Autokraten (Putin&Trump) noch vernünftige Lösungen erwartet wird enttäuscht werden. Das Problem ist auch dieses uneinige Europa, das insgesamt immer mehr nach Rechts rückt. Ist es schon zu spät? Sollte Europa jetzt wirklich aufrüsten? Ich schau mir das Ganze von Australien aus an und bin entsetzt.
zum Beitrag30.01.2025 , 09:43 Uhr
Ich sehe braun für Deutschland
zum Beitrag22.01.2025 , 07:32 Uhr
Da stimme ich ihnen bei! Überhaupt, sitzt jetzt auch die Oligarchie offen in der ersten Reihe, es wird ganz klar ohne Getuschel gezeigt wer das Sagen hat und wie Politik nur ein Werkzeug derer sind. Es geht nur um persönliche Bereicherung. Das ist uralt und funktioniert in jedem politischen Format. Die Aermsten wählen einen steinreichen Führer, der ihnen verspricht, ihr Leben zu verbessern. Crazy
zum Beitrag22.01.2025 , 07:27 Uhr
In Australien sagt man (wenn die “Helden” von Galipoli gefeiert werden) “lest we forget”. Die Massen haben vergessen, nichts wird erinnert, vor Allem, wenn es nicht erlebt wurde. Keiner dieser Leute (Trump usw) hat eine Ahnung was Krieg bedeuten kann oder gar was sie tun, denen sind ihre Landsleute und ihre Stellung in dieser Welt völlig egal. Sie haben etwas im Kopf, leben in einer bubble, die mit Realität nichts zu tun hat.
zum Beitrag22.01.2025 , 07:17 Uhr
Mag ja sein, aber der Typ weiß was er tut. Er ist nicht nur vom Autismus gesteuert. Wir werden jetzt global sehen, wie dieser Gruss, der von gleichgesinnten rechts stehenden Menschen (vor Allem in Europa) so verstanden wird, wie er es gemeint hat, als Hitler Gruß. Er, Trump und Co leiten eine Zeit ein, in der es keine Ethik, Moral mehr geben wird außer egozentrisches Denken und Gewinnen. Wie die erste Reihe der Besucher zeigte, wird der Reichtum des Landes noch mehr diesen Leuten zukommen und der Rest des Landes wird sich kaum noch leisten können zu überleben. Durch seine Tarife wird die ganze Welt noch mehr für Güter bezahlen müssen. Die ganze Welt sucht jetzt schon nach “Führer” und mit schwindendem Wohlstand wird es noch klarer werden. Dann suchen diese Führer nach Minderheiten oder anders Aussehenden, Denkenden um von ihrer Raffgier abzulenken, und die Schafe folgen ihnen. War da nicht mal so was in der Vergangenheit? War es nicht schon immer so? Wir lernen Nichts dazu.
zum Beitrag08.01.2025 , 01:13 Uhr
Ein sog, Ethikunterricht scheint sinnvoll, aber wie in anderen Fächern steigt und fällt die Qualität des Unterrichts mit dem Lehrer. Ich finde, die Religionsgemeinschaften selbst sollten sich aus der Schule raushalten.
zum Beitrag04.01.2025 , 04:55 Uhr
Warum in Kreuzberg?
zum Beitrag04.01.2025 , 04:50 Uhr
Was spricht denn dagegen, wenn Gemeinden Feuerwerke übernehmen? Die wären viel besser und die Böller Lobby macht trotzdem Kohle.
zum Beitrag04.01.2025 , 04:49 Uhr
Sorry, aber dieses Argument is so lahm. Warum kann man sich nicht vernünftiges Böllern entscheiden, d.h.: Städte, Gemeinden bieten ein Feuerwerk an, das Allen Freude bereitet, sicher ist und der Schaden ist gering (Umwelt, ja Autos machen auch Dreck). In 30 Jahren Australien habe ich noch nie dieses Böllern vermisst, und kann mir die tollsten Feuerwerke ansehen. Kostenlos, mit Freunden. Was spricht da wirklich dagegen? Ist Böllern Freiheit?
zum Beitrag28.12.2024 , 06:01 Uhr
Interessant wie es oft darum geht “nicht aufzugeben” und ewigem unbegründetem Optimismus. Wenn man die Fakten ansieht, die Realität wie die Menschen global mit der Umwelt umgehen, ist Hoffnung dann nicht eher Ignoranz als Optimismus? Warum kann ich nicht einfach die Realität unserer Umwelt annehmen, mit all ihrer Schreckensvision und trotzdem weiterleben? Kann ich nicht so umweltbewusst wie möglich (für mich) handeln, der Katastrophe hoffnungslos in die Augen schaun und das Beste für mein kurzes Leben tun? Können wir nicht einfach unser Bestes geben, in welchem Rahmen auch immer und annehmen, dass es ist wie es ist?
zum Beitrag28.12.2024 , 05:30 Uhr
Ich bin wirklich froh in Australien zu leben. Wir haben unsere eigene kleine AfD und unsere Opposition schürt gerne die Immigrantenhetze, wenn’s kritisch wird. Jedoch in diesem offensichtlich kulturell diversen Einwanderungsland steht die relaxte und tolerante Mentalität der Bevölkerung im Vordergrund. Man lebt nicht in jeder Hinsicht unbedingt miteinander aber größtenteils friedlich nebeneinander. Außerdem ist man nicht unbedingt “erkennbar” als Außenstehender oder gar Ausländer, sondern einfach jemand in einer sehr vielseitigen Gesellschaft, der sein Leben lebt, wie sein Nachbar, egal wo der herkommt. Es gibt Konflikte, die jedoch nicht so intensiv scheinen wie in Europa. Diese scheinbar genetische Verbundenheit mit Herkunft, die dem Anderen verwehrt sich zugehörig zu fühlen auf Grund seiner Religion, Kultur, Hautfarbe, Sprache, egal wie sehr man sich eingibt ist für mich schwer begreiflich. Ich lebe in einem multikulturellen Land, das kein Paradies ist (z.B.: Aboriginals, illegale Einwanderer usw) aber man kann sich hier sicher fühlen. Etwas Loslassen, mehr Leben und Freude wünsch ich Europa.
zum Beitrag28.12.2024 , 04:07 Uhr
Da stimme ich zu! Ich frage mich schon länger, warum Politiker überhaupt noch X benutzen.
zum Beitrag28.12.2024 , 04:05 Uhr
Nachdem ich diesen Artikel gelesen habe, habe ich endlich nachgegeben und Wikipedia gespendet.
zum Beitrag28.12.2024 , 04:03 Uhr
Das ist er ja im Begriff zu tun, der Angriff und die Besatzung der Golan Höhen ist militärisch ein brillianter Schachzug, Israels verständliche und historische Angst heimatlos zu sein, gibt ihrer Regierung das emotionelle Recht Alles in ihrer Macht zu tun, um das zu verhindern. Und die Welt sieht zu.
zum Beitrag28.12.2024 , 03:53 Uhr
Ich kann diesen Artikel nur zustimmen.
zum Beitrag17.02.2024 , 07:20 Uhr
Man kann so dreist sein, weil man es ungestraft kann.
zum Beitrag17.02.2024 , 07:19 Uhr
Euer Kanzler sagt, Russland sei schon lange keine Demokratie mehr. Wann war sie es denn dort (wirklich)? Navalny war politisch fragwürdig aber er hat gegen diese Diktatur bis zum letzten gekämpft. Ich bin traurig, dass man ihm die Freiheit auf so schlimme Weise genommen hat.
zum Beitrag11.01.2024 , 07:17 Uhr
Einerseits richten sie ihre Antwort auf den Artikel auf die gegenwärtige Situation, andererseits reden sie nur von früher. Ich erkläre immer wieder meinen Freunden hier in Australien, dass in Deutschland die Mehrheit in Miete wohnen. Die Situation in vielen Ländern ist, dass es völlig unmöglich ist, sich Immobilien zu leisten mit den Verdiensten, gleichzeitig unternehmen Regierungen kaum etwas um Wohnraum anzubieten, oder annehmbare Gesetze für Mieter zu schaffen. Es ist ein schrecklicher Kreislauf. In meinem Umfeld gibt es viele Menschen mit überdurchschnittlichen Einkommen, die es sich manchmal nicht leisten können, ins Café zu gehen, weil die Hypothek so hoch ist. Alles dreht sich nur noch darum, ein Haus abzubezahlen, das aber in einem Arbeitsleben unbezahlbar ist.
zum Beitrag10.01.2024 , 06:53 Uhr
Er hat viel für die französische Filmindustrie getan- und er ist ein Arsch. Das eine hat mit dem anderen recht wenig zu tun. Sein persönliches Verhalten muss zur Rechenschaft gezogen werden, egal was für ein toller Schauspieler er war.
zum Beitrag