Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
06.01.2026 , 13:50 Uhr
Dass Frau Krüger die Einflussnahme-Versuche von Unternehmen auf die Politik anmahnt , ist wichtig und richtig. Ich halte es jedoch für eine holperige Straße, auf die sie dann fährt, wenn sie die Umlage-Finanzierung und die Finanzmarkt-gedeckte Rentenvorsorge als zwei Pole gegenüberstellt. Keine der beiden Lösungen ist ein Heilsbringer. Unsere Rentenvorsorge in die Hände von Spekulanten zu legen ist genauso gefährlich wie die Tatsache zu ignorieren, dass die aktuelle Rente aus demographischen Gründen nicht zu halten ist. Letzten Endes sind beide Modelle eine Wette: Beim einen Modell wette ich auch wachsende Wirtschaft, beim anderen Modell auf genügend arbeitenden Nachwuchs.
Ob nun das aktuelle Rentenmodell zu retten wäre, wenn - wie die Autorin andeutet - die Gelder der Rentenkasse nicht in andere "Projekte" fließen würden... das vermag ich nicht zu beurteilen.
Herzliche Grüße
zum Beitrag