Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
24.04.2026 , 20:57 Uhr
Weil von den 21 Millionen fast die Hälfte mindestens diese Politik will! Und vom Rest nochmal 20 Prozent noch schlimmeres, weil es sie noch eine Legislatur ins Nirvana retten 'könnte'.
Alle anderen hätten bereits früher Hells Bells angeschlagen und den Unsinn beendet und das Dampf-, ähh, Diesel-Zeitalter beendet, so bald es geht.
zum Beitrag24.04.2026 , 20:53 Uhr
Er ist seit Jahrzehnten deren Büttel!
Wie kommt man darauf daß er das wollen würde was er längst war und ist.
zum Beitrag24.04.2026 , 20:50 Uhr
Eben... Noch nicht. Wenn wir nicht zulassen daß Merz das auch noch "opfert".
zum Beitrag24.04.2026 , 20:40 Uhr
Friedrich von Papen. Totengräber der Demokratie.
zum Beitrag17.04.2026 , 16:44 Uhr
Und Kraftstoff wird, je nach "Sorte" und Verwendung subventioniert.
Zwischen 15 und 30 Prozent, die großen Mengen.
Da spielt Steuer oder Abgaben dann eine Rolle von +/-10 Prozent...
zum Beitrag17.04.2026 , 16:42 Uhr
Und: 2/3 bis dreiviertel sind gewerbliche Konsumenten... Die können das steuerlich absetzen.
Ein Schelm, wer beim Porschefahren böses denkt .
zum Beitrag17.04.2026 , 11:09 Uhr
Aber das ist doch die einzige "Kompetenz" dieser jetzt amtierenden 'Konservativen', forensische Stoigkeit.
Die wissen genau wer wo wann was verkehrt gemacht hat. Aber selbst? Nur die alte Leier. Und zur Not war's der Ausländer
zum Beitrag10.04.2026 , 12:41 Uhr
👍🤝💪 Autos stehen. Soll Fritze März die Machtdemonstration der Multis unter Kontrolle bekommen.
Der "halbiert" ja so gerne. Und ständig so 'erfolgREICH'.
zum Beitrag10.04.2026 , 12:37 Uhr
Das wäre ja konsequent. Oder vernünftig. Oder sogar nachhaltig. Sogar logisch!!! Nee,vso verstehen sich unsere Konservativen nicht mehr. Das ist ja nicht populär. Einträglich.
zum Beitrag10.04.2026 , 12:35 Uhr
Die die Kosten absetzen kann. Wann erwähnen Sie das? Lange keinen CEO oder Geschäftsführer mehr im Kleinwagen gesehen..
zum Beitrag10.04.2026 , 12:31 Uhr
Nee, nicht "...zu kapitalistisch", sondern grundsätzlich falsch, ohne "Wissenshintergrund " gedacht.
Betriebswirtschaftlich oder ökonomisch richtig wäre: Endlich alle entstehenden Kosten einzupreisen. Also auch Beschaffung, Subventionen und vor allem bisher sozialisierte Kosten: Für Verteidigung, Terrorabwehr und Kriege. Und später für Umwelteinflüsse.
Selbstverständlich ist eine Subvention für Transport, Spediteure, eine Subvention für Verbraucher weil es ja den niedrigen Preis für das befördern des zu verbrauchenden Gutes mindert.
zum Beitrag10.04.2026 , 12:24 Uhr
Mehr so gefühlt geglaubt? Autos sind reichlich auf der Straße. Und langsamer oder kleiner sind die auch nicht geworden...
Kooooomisch.
zum Beitrag10.04.2026 , 12:21 Uhr
Wann wollen sich die Verursacher endlich der Realität stellen und die wirklichen Kosten des Produktes fossile Brennstoffe stellen? Morgen? Nächste Regierung? Nächster Überfall oder Terroranschlag? Völkermord oder Glaubenskrieg? Nie?
zum Beitrag10.04.2026 , 12:17 Uhr
Und denen die Kosten für Terrorabwehr, Krieg und Verteidigung auferlegen.
Dann merkt der "Verbraucher" endlich wieviel seine angebliche "Freiheit" kostet.
zum Beitrag10.04.2026 , 12:15 Uhr
So ist es, leider.
zum Beitrag10.04.2026 , 12:15 Uhr
Machen Sie doch mal Ihren Namen zum Programm: Wie entwickeln sich wohl Preise, bei fallender Nachfrage, wenn die nachgefragten Mengen sinken würden?
Na? Na?
zum Beitrag10.04.2026 , 12:13 Uhr
Welche "Rolle" spielt denn Geld?
Geld für Terror an Islamisten und autoritäre Staaten und Akteure? Und darauf die Reaktion: Geld für Verteidigung, Krieg oder zur Terrorabwehr?
Wann wird das beim Verursacher eingepreist?
zum Beitrag10.04.2026 , 12:10 Uhr
Falsch. Wohnen ist schon lange ein Grundrecht. Eigentlich bereits seit Kaiserzeiten, spätestens seit unserer jetzigen Verfassung.
zum Beitrag18.03.2026 , 21:37 Uhr
Falsch. Die Grenzen werden seit Schröder regelmäßig verschoben, von sozialer MARKTwirtschaft zu raffen und sozialisieren von Kosten, Verlusten und dem privatisierten Gewinn.
zum Beitrag18.03.2026 , 21:34 Uhr
Oder weniger Verschuldung und damit weniger Last für die Zukunft oder sichere Renten...
zum Beitrag18.03.2026 , 21:33 Uhr
Wieso? Was soll da "zurück" gezahlt werden? Treibstoff wird massiv subventioniert. Ist dies dann die gewünschte "betriebswirtschaftliche" Vorgehensweise? Ich kenne mich ja da nicht so aus... Lach.
zum Beitrag18.03.2026 , 21:29 Uhr
Missachtet nur das kleine "Detail" daß Kraftstoffe hochgradig subventioniert werden und die Verbraucher überwiegend gewerblich sind. Ergo: Absetzungfähig. Ergo: Steuerlast sinkt. Andere Steuer-Spar-Methoden müssen dann weniger "strapaziert" werden...
zum Beitrag18.03.2026 , 21:13 Uhr
Und wenn wird dann die Subvention von Fossilen noch höher? Angeblich sollen ja Steuern absetzbar sein, "manchmal"...
zum Beitrag18.03.2026 , 21:06 Uhr
Was macht diese Klinik denn da, so abgelegenen? Gibt's da etwas Standortvorteile?
zum Beitrag18.03.2026 , 21:02 Uhr
Das wäre ja... RATIONAL! Kommunismus! Sozialismus! Nee, geht nicht...
zum Beitrag18.03.2026 , 21:01 Uhr
Er wird hochgradig subventioniert. Seit Jahrzehnten. Ohne Aussicht auf ein Ende. Und umso teurer er ist umso höher die Subventionen. Ergo?
zum Beitrag18.03.2026 , 20:59 Uhr
Einkaufspreis ist der tatsächlich geleistete Betrag. Hat man denn eingekauft? Wissen Sie das? Oder "glauben" Sie das? Nur?
zum Beitrag18.03.2026 , 20:50 Uhr
Naja, die Umsätze sind halt aber gefallen. Und Wahlen sind auch... Ob da so gewonnen werden kann? Mutig, die "Prognose".
zum Beitrag18.03.2026 , 11:30 Uhr
Nee, gaanich'... Genau wie Landwirtschaft und Energieindustrie. Kaum Subventionen. Höchstens mal ein paar Billionen, zwischendrin. So wie der Finanzsektor...die Banken.
zum Beitrag18.03.2026 , 11:28 Uhr
So ist es... Und Holz wird weniger aus Arabien oder Sibirien angekarrt. Kosten die gerne "vergessen" werden. Da geht deutlich mehr "Vernunft" als bei Öl.
zum Beitrag18.03.2026 , 11:26 Uhr
Danke, dafür.
zum Beitrag18.03.2026 , 11:25 Uhr
Die brauchen aber diese Mobilität oft wesentlich weniger... Und müssen weniger pendeln, nutzen selbst weniger die "große", 'weite' Infrastruktur. Und verursachen dabei weniger Kosten. Und nu'? Sollen die das dann subventionieren?
zum Beitrag18.03.2026 , 11:23 Uhr
Jeder. E-Dacia 4999, letzten Monat...Rate weit unter 100€, weniger als das Benzin für den Gebrauchten. Aber erzähl ' ruhig weiter. Stimmt zwar nicht, aber... Erzähle einfach.
zum Beitrag18.03.2026 , 11:22 Uhr
Ja natürlich. Schonmal von der Allianz zwischen Iran und Russland gehört? Wie sind da Rüstungs- und Finanzflüsse?
zum Beitrag18.03.2026 , 11:20 Uhr
UnabhängigER. Weniger abhängig.
zum Beitrag18.03.2026 , 11:19 Uhr
Unabhängig? Nein... Aber zweifellos unabhängigER. Und wir finanzieren keinen Terror aus und in Iran, Syrien, RuZZland, Amerika, Ukraine... Woher kam 2015 gleich die Fluchtbewegung? Und womit finanzierte Putin seine Aggressionen? Oder ist der Iran neuerdings Exporteur von Handys oder Agrarnation?
zum Beitrag18.03.2026 , 11:07 Uhr
Dito. Und wo die Fahrten hingehen & wie dolle das Pedal dabei beansprucht wird. Bis zur nächsten roten Ampel...
zum Beitrag18.03.2026 , 11:06 Uhr
So ist es. Der pendelt, im SUV, weil's Lebensqualität bedeutet. Und die Verkäuferin finanziert das...
zum Beitrag18.03.2026 , 11:05 Uhr
Ein E-Dacia kostet im Moment 4999€. Unter 80€ im Monat... Teure Emobilitat? Mindestlöhner erhalten Mierzuschüsse, können aufstocken, KIZ, Bildung und Teilhabe. Etc. Existenzminimum. Fahrtkosten, Werbungskosten, werden eingerechnet. Stimmt irgendwas nicht, mit Ihrer "Rechnung". Scheinargumente...
zum Beitrag18.03.2026 , 10:56 Uhr
So ist es. Wie oft werden die runtergeregelt, weil Abnehmer, Speicher fehlen. Für Strom der UMSONST geliefert werden würde...
zum Beitrag18.03.2026 , 10:43 Uhr
Und selbst wenn nicht: 50 Milliarden, jede Woche, für Öl und Gas. An Terrorstaaten, Autokratien. Stört niemand. Aber die 0,4 Prozent Verweigerer beim Bürgergeld. Für einen zweistelligen Millionenbetrag. Da wird monatelang Propaganda gemacht... Lächerlich.
zum Beitrag18.03.2026 , 10:41 Uhr
Auch falsch. Ein "normales" E Auto kostet unter 200€ Leasing im Monat. Sprit dürfte teurer sein. Steckdosen dürften selbst auf dem Land vorhanden sein. Ein Billigstromer gab's im Februar für unter 5000€. Prämie sei dank. Und fossile Energien werden massiv subventioniert. 50 Milliarden gehen jede Woche nach Russland und autoritäre islamistische Staaten, die die Folgekosten durch Terror und Fluchtfolgen weiter steigern. Wann zahlt DieselDieter das?
zum Beitrag18.03.2026 , 10:35 Uhr
So ist es. Beim Bürgergeld wird von ein paar hundert Millionen, im günstigsten Fall, rumgebrüllt, daß jede Woche 50 Milliarden, im Schnitt seit 1970, nach RuZZland und in Terrorstaaten, Autokratien verschenkt wird, sagt keiner.
zum Beitrag18.03.2026 , 10:32 Uhr
Auch falsch. Ob die Miete höher oder vielleicht sogar niedriger ist oder wäre wissen Sie genauso wenig wie ich. Scheindebatte.
zum Beitrag18.03.2026 , 10:30 Uhr
Auch falsch. Wieviele "müssen" denn pendeln? Und wer davon trägt die tatsächlichen Kosten? Selbst? Sind's Promille oder wenige Prozent.
zum Beitrag18.03.2026 , 10:29 Uhr
Wie "sozialverträglich" sind denn die Folgen des durch Öl finanzierten Terrors? Und wo "müssen" Sie denn "immer" hinfahren? Sie haben keine 4999€ für einen Dacia ESpring? Oder 79€ Leasingrate? Was Sie so alles nicht haben, können oder 'müssen'. Oder sind Sie sich gar nicht bewusst welche tatsächlichen Folgen und Kosten Ihrer mangelnden Anpassungsfähigkeit Sie aktuell nicht erleiden 'müssen'?
zum Beitrag18.03.2026 , 10:24 Uhr
Behaupten Sie? Quelle? Sekundärer Verbrauch fossiler Energiequellen? Durch Herstellung, Transport und Bereitstellen? Eingerechnet? Nein? Upppsss...
zum Beitrag18.03.2026 , 10:23 Uhr
Alle(s), nichts, immer, nie... Differenzieren ist zu schwierig?
zum Beitrag10.03.2026 , 21:47 Uhr
😘
zum Beitrag10.03.2026 , 21:47 Uhr
👍🤝💪💪💪
zum Beitrag10.03.2026 , 21:46 Uhr
Streisandeffekt. Klasse...
zum Beitrag