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04.08.2024 , 10:08 Uhr
Danke Herr Pötter für diese ausgewogene Kolumne. Ja Extremismus ist auf beide Seiten nicht Zielführend. Weniger fliegen ist die einzige Lösung. Das sollte nicht über Verbote gehen, sondern in erster Linie über die Abschaffung der Pirvilegien, die die Luftfahrt genießt. Dafür müssen zuert ein Paar falsche Paradigmen gekippt werden: Nein: die Wirtschaft profitiert nicht von mehr Fliegen, ganz im Gegenteil ! Wartezeiten in überfüllten Flughäfen sind Arbeitszeiten. Nein Flughäfe sind nicht die Jobmaschinen einer Region und deren meisten Jobserfolgen unter schlecht bezahlten präkäre Arbeitsverhältnisse. Ja, Kerosin kann und muss versteuert werden, das machen schon einige Ländern: u.A. Japan, USA und.. Saudi-Arabien.
zum Beitrag04.08.2024 , 09:48 Uhr
"Vorgaben machen" wie oft man fliegt würde kaum Akzeptanz finden. Aber es gibt noch viele Hebeln, die noch brach liegen: Muss Kerosin steuerfrei sein? Müssen Nachtflüge an vielen Flughäfen möglich sein? (ohne diese wird bei der jetzige absurd niedige Preislage das Fliegen unwirtschflich). Wieso darf man mit einem Diesel in vielen Städte nicht mehr hinein, aber Fliegen ohne jegliche Partikelfilter und Kat ist nicht eingeschränkt?
zum Beitrag