Profil-Einstellungen
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
29.05.2024 , 16:55 Uhr
Das war's, BVB.
Ich hatte mich riesig auf das Champions League Finale gefreut. Jetzt seid ihr für mich erledigt.
zum Beitrag19.03.2024 , 10:41 Uhr
Wieso kann dieser Artikel nicht mehr kommentiert werden: taz.de/Antisemitis...tschland/!5996230/
Ein Artikel, der sich gegen mehr oder weniger vermeintliche Sprachzensur richtet, sollte eine offene Debatte zulassen.
zum Beitrag03.03.2024 , 20:00 Uhr
Danke für die klaren Worte.
zum Beitrag18.10.2023 , 10:15 Uhr
Niemand muss sich beleidigen und attackieren lassen.
Wir müssen uns jedoch fragen, woher diese Zustände rühren? Kinder kommen so ja nicht auf die Welt, sondern reagieren auf die Umstände, mit denen sie nicht klarkommen.
zum Beitrag18.10.2023 , 10:13 Uhr
Verständlich.
Leider können die meisten Kinder nicht so einfach die Schule wechseln oder das System komplett verlassen.
zum Beitrag18.10.2023 , 10:11 Uhr
„Eigentlich kann diese Klasse alles außer Unterricht.“
Welche Schlüsse zieht man nun daraus? Sind die Kids für die Qualität des Unterrichts verantwortlich?
Alle Menschen möchten wirksam sein. Dies ist eine der Erkenntnisse, die in moderne Konzepte einfließen. Anstatt mit noch engerem Rahmen, geben zukunftsorientierte Schulen den Schüler*innen mehr Raum, selbst etwas zu erarbeiten.
Warum im Englischunterricht nicht Songs zur Grundlage nehmen, die die Kinder hören? Warum nicht mit kleinen Theaterstücken Texte beim Spielen lernen? Warum nicht die Kinder sich nicht selbst etwas erarbeiten lassen?
Unsere Schulen sind an die Industrialisierung 1.0 angepasst. Die Aufteilung in Fächer und die Einteilung in 45 minütigen Stunden haben nichts damit zu tun, wie Kinder lernen. Das weiß die moderne Forschung.
Wir erlauben es uns, an einem Schulsystem festzuhalten, das nicht zukunftsfähig ist.
Nicht nur Kinder und Lehrpersonal leiden darunter - als Gesamtgesellschaft tragen wir in Zukunft und bereits heute die Konsequenzen.
zum Beitrag