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31.07.2023 , 19:55 Uhr
Zustimmung, teilweise. Die "Hamburger Lösung", Radwege auf Fahrbahn-Niveau anzulegen, finde ich komfortabel für die Radfahrenden. Hamburgs Autofahrenden werden sich damit arrangieren, auf Dauer... :-) Gegen eine Straßenbahn spricht der enge Verkehrsraum und die vermutliche Abstinenz mancher gegen innerstädtischer Oberleitungen (->"Elektrosmog"). Das wird kaum ohne Widerstand gehen. Die moderne Lösung sind E-Busse im Straßenbahnformat. Vorausgesetzt sind eigene Fahrspuren, optimierte Ampelregelungen. Und ja, die Zwanghaftigkeit der Zentralisierung über den Hauptbahnhof halte ich auch für falsch. Eine äußere Halb-Ringlinie der U5 ohne Hbf-Zwang wäre pragmatischer (und wohl auch deutlich preisgünstiger). Etwa grob: Billstedt-Steilshoop-Volkspark- Osdorf-Altona.
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