Profil-Einstellungen
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
27.08.2014 , 23:38 Uhr
Im Fach Englisch* wird in NRW sowie NDS ebenfalls nach dem GER unterrichtet. Ziel ist in NRW nach 5 Schulj. B1 für den Mittleren Schulabschl. (Fachoberschulreife)!
Im Integrationskurs sind dafür (B1) ca. 10 Monate vorgesehen!
Fach Englisch s.o. Hauptschulabschluss* (5 Schulj.) A2/GER mit Anteilen von B1.
In Englisch werden pro Schulj. 5 schriftl. Klassenarbeiten verlangt. Im Integrationskurs sind`s mind. 10 Tests + 6 Briefe + Formulare + Vorbereitung auf mind. 2 Modellprüfungen. Es folgt die Abschlussprüfung.
Der Lehrplan des Faches Gesellschaftslehre*/Hauptschule/ 5 Schulj. ist mit den Orientierungskurs-Inhalten vergleichbar. Zeit bis 2009: 30 UE bzw. 6 Tage. Letzte Stunde: Abschlusstest.
Ab 2009 45 UE/9 Tage.
Dies zeigt unter welcher Leistungsdichte und -druck Integrationskurslehrkräfte unterrichten, die Kursteilnehmenden lernen. Im Gegensatz zu allgemeinbildenden Schulen: heterogene Lerngruppen.
Eher ein „Wunder“, dass ca. 54 % der Teilnehmenden in dieser kurzen Zeit B1 erreichen!
Während die Lehrkräfte an allgemeinbild. Schulen von ihrem Einkommen leben können, abgesichert sind, erhalten die Integrationskurslehrkräfte in Vollzeit monatl. max. 990,85 € netto/Single (45 Jahresarbeitswochen). Kein AlG I – Anspruch.
Im Gegensatz zur Englischlehrkraft müssen die Integrationskurslehrkräfte gegen ihre politisch gewollte Scheinselbstständigkeit langatmig, geduldig vorgehen!
*„Bildungsportal NRW“
zum Beitrag